BVS Para Leichtathletik: Leon Schnellinger überzeugt mit starken Leistungen beim 47. Werner-von-Linde-Sportfest

Leon Schnellinger beim Weitsprung
Leon Schnellinger springt mit 4,24 Meter auf den 3. Platz

Am Sonntag, den 12. März 2023 fand in der gleichnamigen Leichtathletik Halle im Olympiapark in München das 47. Werner-von-Linde-Sportfest statt.

Nachdem der beliebte Hallenwettbewerb pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen musste, kämpften dieses Mal mehrere Hundert Athletinnen und Athleten aus ganz Südbayern, Österreich und Südtirol um Medaillen und persönliche Bestleistungen.

Mit dabei war auch unser BVS Para Leichtathlet Leon Schnellinger (sehbehindert | Startklasse T13), der sich beim 60 Meter-Sprint und beim Weitsprung mit den nicht-behinderten Sportlern messen wollte. Der BVS Nachwuchssportler des Jahres 2021 hat über die Wintermonate fleißig seine wöchentlichen Einheiten mit Kadertrainer Carlos Avila de Borba absolviert. Der erste Wettkampf im neuen Jahr war daher auch als Standortbestimmung für die anstehende Freiluftsaison 2023 zu sehen.

Beim Sprint zeigte Leon eine fantastische Leistung. Mit 8,79 Sekunden und persönlicher Bestleistung gewann er seinen Zeitendlauf und belegte insgesamt damit von 39 Teilnehmern den hervorragenden 4. Platz. Nur sechs Hundertstel Sekunden fehlten Leon zum Platz auf dem Podium. Sogar noch besser lief es für Leon beim Weitsprung. 4,24 Meter standen am Ende des Wettkampfes auf der Anzeigentafel, gleichbedeutend mit dem 3. Platz bei 30 Teilnehmern. Dabei musste Leon zum ersten Mal vom Balken abspringen und durfte nicht die mehr Zone verwenden.

2023 wird für Leon sicherlich eine spannende Saison, denn aufgrund der sehr wenigen Para Wettkämpfe sind verschiedene Starts bei Wettkämpfen außerhalb des Para Sports geplant. Mithalten kann Leon mit seiner starken Sehbeeinträchtigung einwandfrei. Das hat er am vergangenen Wochenende eindrucksvoll bewiesen!

Leistungssport