Vier erfolgreiche Aus- und Fortbildungslehrgänge für unsere bayerischen Sportabzeichenprüfer*innen

Nach der Zwangspause wegen Corona Bayernweit wurden 2022 wieder Aus- und Fortbildungen für Sportabzeichen Prüfer*innen für Menschen mit Behinderung angeboten.

Am 2. April ging der Bezirk Oberpfalz in Waldsassen mit einer Fortbildung für 17 Prüfer und einer gehörlosen Prüferin, die eine Sonderausbildung erhielt, in Präsenz an den Start.

Zur ersten gekoppelten Aus- und Fortbildung ludt der Bezirk Oberfranken am 30. April nach Pegnitz ein. Hierzu meldeten sich 13 Teilnehmer*innen für die Ausbildung und 8 zur Fortbildung an. Gefolgt vom Bezirk Oberbayern der in Burghausen am 21. Mai stattfand, hier konnten 7 Sportabzeichen Prüfer die Prüfberechtigung erlangten und 10 verlängerten die selbige. Im Bezirk Schwaben wurde die letzte gekoppelte Ausbildung am 4. Juni abgehalten. Hier nahmen 13 Prüfer am Verlängerungslehrgang teil und nach 8 Unterrichtseinheiten konnten wir 10 neue Sportabzeichen Prüfer begrüßen.

Im Bezirk Mittelfranken gab es am 20. August zum ersten Mal eine Sonderfortbildung für unseren Gehörlosen und hörgeschädigten Prüfer. Eine Gebärden Dolmetscherin unterstützte die komplette Fortbildung und es konnten auch bei dieser Abschlussveranstaltung noch einmal 11 Prüfberechtigungen verlängert werden.

In den Bezirken Mittelfranken-Niederbayern und Unterfranken sind für 2023 Aus und Fortbildungen geplant.


Sportabzeichen