Erfolgreicher Leistungslehrgang des Rollstuhlbasketball Landeskader in München

Am Samstag, den 27.06.2021 fand sich der Rollstuhlbasketball Landeskader erneut im Rahmen eines Tageslehrgangs in München zusammen. Mit insgesamt 15 Athletinnen und Athleten war auch diese Trainingsmaßnahme trotz hitziger 28°C gut besucht.

Voller Energie startete das Team mit einem ausgiebigem Warmup in den Trainingstag. Neben diversen Übungen zu rollstuhlbasketballspezifischen Grundtechniken, wie dem Rollstuhlhandling, dem Dribbling, dem Passen als auch dem Wurf, lag das Hauptaugenmerk des Trainerteams hauptsächlich darauf, die Athleten*innen erneut viel miteinander spielen zu lassen.

Auch standen im Verlauf des Tages erste Übungsformen zu vortaktischen Elementen, wie dem Überzahl- und dem Umschaltspiel von Defensive zu Offensive auf der Tagesordnung.

Das Fazit des Trainerteams nach dem zweiten, gemeinsamen Leistungslehrgang fällt erneut durchweg positiv aus. Trotz der weiterhin geltenden Infektionsschutzmaßnahmen hatten wir wieder einen sehr guten und reibungslosen Trainingstag. Der Blick richtet sich allmählich in Richtung Vorbereitung auf die im Dezember stattfindende Deutschen Meisterschaft der Junioren. „ Es macht riesig Spaß mit den Mädels und Jungs gemeinsam in der Halle zu stehen, Spaß zu haben und zu schwitzen. Die Stimmung ist gigantisch, alle ziehen am gleichen Strang und unterstützen sich auch in herausfordernden Situationen“, freut sich Landestrainer Sebastian Gillsch der nach einem weiteren Tagseslehrgang im Juli den vorläufigen Kader für die Turniervorbereitung bekanntgeben wird.


LLZ Rollstuhlbasketball Rollstuhlbasketball