Sehr erfolgreicher Saisonabschluss 2022 für 2.4er-Segler des BVS-Kader

Zum Abschluss der Regattasaison 2022 starteten vier Segler unseres 2.4mR-Teams beim CZE Grande Prix, der Internationalen Tschechischen Meisterschaft und gleichzeitig die letzte Station des EUROSAF-Cups von der European Sailing Federation. Am 24.09. kamen wir nachmittags am Macha See etwa 50 km nordöstlich von Prag an. Mit Hilfe des Hafenmeisters vom Yachtclub Stare Splavy haben wir unsere Boote ins Wasser gekrant und aufgetakelt. Leider konnte unser Clubkamerad Christian Bodler, der Titelverteidiger dieser Regatta uns verletzungsbedingt nicht starten.

Der 1. Regattatag begann erst mal mit warten, weil der Wind keine 4 Kn hatte.(siehe Bild) Gegen Mittag briste es dann auf, so dass alle zum Start auslaufen konnten. Leider reichte der leichte Wind nur für eine Wettfahrt und nach weiteren 2 Stunden herumdümpeln auf dem See, ging es für die 18 Teilnehmer aus AUT, CZE und GER wieder zurück in den Hafen.

Sebastian Meierdiercks hat, nach einer großen Aufholjagd auf der Vorwind, im Ziel den ersten Platz erreicht, vor Ulli Libor und Karin Hofmann. Bei einem gemütlichen und schmackhaften Abendessen im Clubhaus wurde noch lange über das Rennen und seine individuellen Varianten geplaudert.

Am 2. Wettkampftag wieder das gleiche Bild, bei angenehmen Temperaturen der See am Morgen spiegelglatt. Auch an diesem Tag reichte der Wind gegen Mittag für ein Rennen. Im Ziel fast die gleiche Reihenfolge wie am Vortag, aber diesmal Ulli vor Basti und Karin.

Damit hatten alle Drei noch Chancen auf den Gesamtsieg und auch Jörg Meierdiercks schlug sich bis her achtbar im Mittelfeld.

Doch leider spielte der Wind auch am 3.Tag nicht mit und das Race Commitee konnte keine weitere Wettfahrt mehr starten.

Internationaler Tschechischer Meister wurde Ulli Libor vor dem punktgleichen Sebastian Meierdiercks (SCPC) und auf dem 3.Platz dann Karin Hofmann (SCPC).

Obwohl der CZE Grande Prix, wegen der geringen Anzahl von Wettfahrten, nicht für den EUROSAF-Cup gewertet werden konnte, wurde Karin Hofmann Gesamtsiegerin dieses Cups und erreichte damit den bisher größten Erfolg in ihrer jungen Segelkarriere.

Der EUROSAF-Cup ist eine Serie aus jeweils 2 Regatten in AUT, ITA, CZE und GER. Jörg belegte einen guten 13.Platz und rundete das sehr gute Bild unseres Clubs zum Ende dieser Saison ab.

Christian Bittner

2.4mR-Kader-Trainer


Leistungssport Para Segeln