Gelebte Inklusion beim FV 1912 Bamberg e.V.
Verleihung des EISs-Siegels

Sie spielen gemeinsam Fußball und Tischtennis: Die Sportler*innen mit und ohne Behinderung des FV 1912 Bamberg e.V..
Die Teilnehmer*innen sind in zwei inklusiven Sportgruppen gemeinsam aktiv. Neben der Förderung der körperlichen Gesundheit, geht es hier vor allem um das Miteinander, der gemeinsamen Freude an der Bewegung und der Begeisterung für die beiden Ballsportarten. Gleichzeitig werden Berührungsängste und Vorurteile, fast schon beiläufig, abgebaut.

Seit Mitte 2023 ist der FV 1912 Bamberg e.V. nun offiziell Mitglied des BVS Bayerns und Teil des Förderprogramms „Erlebte Inklusive Sportschule (EISs)“. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm ist die Verleihung des EISs-Siegels verbunden – als Qualitätsnachweis und Anerkennung für Vereine in Bayern, die Inklusion in ihren Strukturen gestalten und leben.
Dieses Gütesiegel durften die beiden Mitarbeiterinnen des BVS Bayern, Rebekka Klobe und Nicola Junghans, dem FV 1912 Bamberg e.V. in einem ganz besonderen Rahmen übergeben: Der diesjährigen Sportgala des Förderkreis Goolkids und des Wirtschaftsclubs Bamberg im Ziegelbau des Welcome-Hotel Bamberg. Dort wurden dem Verein und den anwesenden Sportler*innen neben dem EISs-Siegel, die traditionellen EISs-Shirts ausgehändigt. Klobe und Junghans stellten den Gäst*innen das Förderprogramm vor und bedankten sich beim FV 1912 Bamberg e.V. für ihr besonderes Engagement und ihren persönlichen Einsatz die bayerische Sportlandschaft inklusiver und vielfältiger zu gestalten.

Neben weiteren Ehrungen von Sportler*innen und Mannschaften aus dem Bamberger Landkreis, wurde mit Maximilian Ley, Paraathlet aus den Reihen des BVS Bayern, für seinen sportlichen Werdegang und seine besonderen Leistungen und Erfolge in der Leichtathletik geehrt. Die beiden Mitarbeiter*innen der BVS Geschäftsstelle freuten sich über die Ehrung und das Treffen mit Maximilian – ein gemeinsames Erinnerungsfoto durfte daher nicht fehlen.

Die beiden inklusiven Sportgruppen des FV 1912 Bamberg e.V. trainieren montags (Fußball) und mittwochs (Tischtennis) in Bamberg. Interessierte Sportler*innen und Angehörige können sich gerne bei Robert Bartsch melden, der das Projekt vor Ort koordiniert: Robert Bartsch

Das EISs Förderprogramm wird im ersten Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Ab dem zweiten Jahr erfolgt die finanzielle Förderung über das Bayerische Staatministerium des Inneren, für Sport und Integration.

Bericht: BVS Bayern

Bilder: ©goolkids.de/claus-riegl.de


EISs Oberfranken Inklusion

Das Projekt wird in der Anschubfinanzierung aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Das Projekt wird in der Anschlussfinanzierung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration gefördert.