Gemeinsam trainiert es sich am besten
Lehrgang unserer Schwimmer*innen mit dem Nachwuchs Team des DBS und des HBRS

Die Para Schwimmer*innen des BVS Bayern waren im Trainingslager mit dem Nachwuchs der DBSJ. Am Landesstützpunkt in Nürnberg ist das Angebot von Maßnahmen für den Landeskader bisher immer noch nicht möglich, da keine Wasserflächen für das Training der Para Schwimmer*innern verfügbar sind. Somit verlegten wir das Training nach Hessen in die Sportschule des Landessportbund, wo uns ideale Bedingungen zur Verfügung stehen: Unterkunft, Verpflegung, 50m Halle mit vier Bahnen sowie Sporthallen für Trockentraining und der nah gelegene Wald.

An fünf Tagen wurde der Schwerpunkt individuelle Technik in den Schwimmlagen, Wenden und Starts mit den Teilnehmer*innen zum Saisonstart geübt und korrigiert.

Im Trockentraining stand Kräftigung, Mobilisation und Dehnung auf dem Plan. Die Balance und Rumpfstabilisation haben im Para Schwimmen aufgrund der sehr heterogenen individuellen Voraussetzungen in den Startklassen eine hohe Bedeutung für eine gute Wasserlage und Bewegungsumsetzung und wurden fokussiert.

Nach einer Woche reisten Trainer*innenteam, Begleitpersonen und Schwimmer*innen motiviert zur weiteren Vertiefung im Heimtraining wieder ab in Vorfreude auf die neue Saison. Klassifizierungen und Reviews erfolgen noch im September in Remscheid und die Offene Baden-Württembergischen Meisterschaft im Oktober in Stuttgart nutzen wir anschließend für eine erste Leistungsstandbestimmung im Herbst.


LLZ Schwimmen Para Schwimmen