Gesundheits- und Inklusionstage bei der Autobahn GmbH
in der Niederlassung Nordbayern
Die Autobahn GmbH führte auch in diesem Jahr wieder Gesundheits- und Inklusionstage durch. Am 08.11.23 war das besondere Anliegen, die Kolleg*innen für die Belange von Rollstuhlfahrer*innen zu sensibilisieren. Daher wurde in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern ein Rollstuhl Parcours geplant, bei dem einige Situationen im Straßenverkehr simuliert wurden. Das Motto lautete:
„Versetzen Sie sich in die Lebenssituation eines*r Rollstuhlfahrer*in mit dem BVS Rollstuhltraining!“
Kopfsteinpflaster, fehlende Rampen, zu hohe Bordsteine oder kaputte Aufzüge – hierbei handelte es sich um nur einige Hürden, mit denen sich Rollstuhlfahrer*innen in Ihrem Alltag regelmäßig konfrontiert sehen.
Im großen Lichthof hatten die zahlreichen Teilnehmer die Gelegenheit, unter Anleitung durch Übungsleiterin Ingrid Wolff, einen Rollstuhlparcours zu absolvieren, welcher die Herausforderungen von Rollstuhlfahrer*innen erlebbar machte. Nach kurzer Zeit entstand ein realistisches Bild der Bedürfnisse und Alltagsprobleme von Rollstuhlfahrer*innen und die Teilnehmer*innen erfuhren zudem, wie Sie als Begleitperson eine*n Rollstuhlfahrer*in hilfreich unterstützen können.
Es war ein abwechslungsreicher und spannender Tag und nebenbei kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Bericht und Bilder: Ingrid Wolff
Kontakt
Sie haben auch Interesse Ihre Mitarbeitenden für das Thema Inklusion zu sensibilisieren?
Das BVS Team Inklusion hilft Ihnen gerne weiter!
Rebekka Klobe und Nicola Junghans
E- Mail: Kontakt
Telefon: 089/544189-60 /-13