Impfen gehen: Damit Sport für Alle möglich ist
Drei gute Gründe sich jetzt noch impfen zu lassen

In Deutschland rollt mit der Omikron-Variante die nächste Corona-Welle mit voller Wucht und damit erhöht sich jeden Tasg auch das Risiko sich zu infizieren. Die Wissenschaft hat dazu eine klare Botschaft: Schutzimpfungen gegen das Coronavirus sind und bleiben der einzige Weg aus der Pandemie. Wir als BVS Bayern folgen dem natürlich und sind davon fest überzeugt. Wir wünschen uns als Verband nichts mehr, als dass Menschen mit und ohne Behinderung bald wieder risikofrei gemeinsam Sport machen können. Lasst euch also impfen und geht zum Boostern - damit Sport für Alle möglich ist!

Solltet ihr noch nicht geimpft sein oder noch nicht geboostert, gibt es auch jetzt noch sehr gute Gründe, das so schnell wie möglich nachzuholen. Drei davon haben wir gleich hier für euch:

  1. Bei den aktuellen Inzidenzen steigt die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, mit jedem Tag. Eine Impfung schützt nicht komplett vor einer Infektion, vor schweren Verläufen aber auf jeden Fall.
  2. Eine Impfung ist mittlerweile nicht mehr mit hohem Aufwand verbunden. Neben den Impfzentren gibt es vielerorts auch mobile Impfteams, zu denen man sogar ohne Termin gehen kann. Auch zahlreiche Hausärzt*innen bieten die Impfung unkompliziert an.
  3. Manche möchten lieber auf einen Totimpfstoff warten. Das ist aber aus wissenschaftlicher Sicht nicht überzeugend. Denn diese sind momentan nicht ausgiebig klinisch getestet und enthalten zudem oft Wirkverstärker, die in der Vergangenheit bei anderen Impfstoffen zu unerwünschten Wirkungen geführt haben.

Wer sich das genauer durchlesen möchte, dem empfehlen wir diesen sehr guten Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Warum sich eine Impfung jetzt noch lohnt

Offene Fragen?

Wer noch Fragen oder Zweifel hat, kann sich an das Bayerische Gesundheitsministerium wenden. Dort findet ihr Informationen zur Impfung.