Inklusive Jugendfreizeit des TV Augsfeld in Ahorn bei Coburg
Zum ersten mal bot der TV Augsfeld zum Ende der Sommerferien eine inklusive Freizeit für Jugendliche an. Ziel war eine Gruppenunterkunft in der Nähe von Coburg. Neben einem gut ausgestattetem Haus erwartete die 10 Jugendlichen und ihre 3 Betreuer*innen auch ein Außengelände mit Tischtennisplatte, Bolz- und Volleyballplatz und ein weitläufiges Gelände nahe Wald und Wiesen. Die interessante Stadt Coburg bot viele Möglichkeiten für schöne Aktivitäten.
Die Berichte der Kinder
Am Donnerstag sind wir angereist. Unser erstes Ziel war ein Maislabyrinth. Danach sind wir weiter nach Coburg gefahren. Im Haus haben wir unsere Zimmer bezogen. Nach dem Mittagessen sind wir nach Rödental zur „Funtasy World“ gefahren. Dort gab es Trampolins, einen Kletterparcours, Rutschen und Klettertürme. Am besten war das Lasertag-Spiel. Vor allem , da alle mitgespielt haben und auch die Betreuer mitgespielt haben. Am Abend haben wir eine kleine Wanderung gemacht und danach noch den Tag besprochen und sind schlafen gegangen. Das war ein schöner Start in die nächsten drei Tage.
Lina, Laura, Oliver
Am Freitag haben wir nach dem Frühstück den Tagesablauf besprochen. Danach sind wir in die Stadt gefahren. Als wir angekommen sind haben wir eine Rallye durch Coburg gemacht. Die Jungs haben natürlich gewonnen. Danach durften wir uns noch in Kleingruppen in der Stadt umschauen. Danach sind wir zu unserem Haus gefahren und haben zu Abend gegessen. Es gab Bratwurst und Kartoffelsalat. Danach haben wir erst noch draußen gespielt und dann noch drinnen. Danach gingen wir ins Bett.
Das war ein schöner Tag!
Dominik und Tristan
Samstag
Wir haben gefrühstückt. Dann sind wir ins Schwimmbad gegangen. Dort gab es ein Wellenbad. Danach haben wir zu Mittag gegessen. Dann sind wir zur Museumsnacht gegangen. Als erstes haben wir das Naturkundemuseum besucht. Dort gab es viele Tiere. Auch die Steine waren interessant. Dann sind wir zur Veste hochgelaufen. Dort gab es Musik und eine tolle Lasershow. Cool war die Silent-Disco. Da haben wir gemeinsam getanzt. Dann sind wir wieder zum Parkplatz gelaufen. Der Park war schöne beleuchtet. Dann sind wir wieder zu unserer Herberge gefahren.
Tristan
Uns hat am besten die Rutsche gefallen und das Wellenbad.
Amelie und Hannah
Das Klettern war toll!
Hannah
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Abreise. Es wurde gepackt und gemeinsam das Haus aufgeräumt. Es blieb aber auch noch Zeit für gemeinsame Abschlussspiele. Auf dem Heimweg besuchten wir noch den Stein-Erlebnispfad in Maroldsweisach. Der Weg und die verschiedenen Stationen boten auch noch einmal die Gelegenheit das Wochenende Revue passieren zu lassen.
Bericht und Bilder: TV Augsfeld
Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.