Inklusiver Spiel- und Sportnachmittag
beim TV Augsfeld

Zu Bewegung, Spiel und Spaß hatte der TV Augsfeld am 20.05. klein und groß, jung und alt, Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen.

Ab neun Uhr waren die Helfer im Einsatz, um das Sportgelände in eine Spiel- und Bewegungswelt zu verwandeln. Dazu wurden im Vorfeld verschiedene Großgeräte geordert und durch umfangreiches Material des Sportvereins ergänzt.

Der inklusive Spiel- und Sportnachmittag fand bei optimalem Wetter auf dem TV Gelände und dem angrenzenden Sportplatz statt. Der gegenüberliegende Lindenhain verwandelte sich kurzum in den „Sinneshain“ mit verschiedenen Wahrnehmungsstationen, Hängematten, Schaukeln und Slacklines.

Um die 100 Besucher tummelten sich auf dem Gelände und testeten die Spielstationen. Besonders begehrt waren der Kletterfelsen und eine Outdoor-Kegelbahn. Auch die Inhalte des Spielmobils wurden mit Beschlag belegt. Die kleineren Kinder lebten ihren Bewegungsdrang an der Bewegungsbaustelle aus.

Eine Spaßolympiade, die gemeinsam oder gegeneinander bewältigt werden konnte, forderte an verschiedenen Stationen Geschicklichkeit der Kinder, ihrer Eltern und aller Besucher. Bei einer Schatzsuche wurden die Teilnehmer zu verschiedenen Punkten im Dorf geschickt, um dann im „Sinneshain“ den Schatz zu finden.

Zu testen gab es auch Wikinger-Schach und verschiedene Rückschlagspiele. Als Lieblingsspiel entwickelte sich Gagaball. Tisch- und Brettspiele für groß und klein ergänzten die Bewegungsstationen. Alle Angebote wurden so gestaltet, dass durch Varianten alle Besucher die Möglichkeit zur Teilnahme hatten. Unterstützung erhielten sie durch Helfer und erfahrene Übungsleiter, u.a. der EISs-Gruppen.

Ein kulinarisches Angebot aus Kaffee und Kuchen und verschiedenen Snacks rundete den Nachmittag ab.

Ab 16 Uhr unterhielt die Oldie-Rockband „Die Charities“ die Besucher mit Hits. So klang der gelungene Nachmittag schwungvoll aus.


EISs Inklusion Sportfest Spielfest Sinneshain

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales