Inklusiver Stehend Skikurs für Kinder und Jugendliche
am Großen Arber im Bayerischen Wald

Pünktlich um 9.00 Uhr standen am Samstag alle Teilnehmer*innen frohen Mutes auf der komplett in dichten Nebel eingehüllten Piste. Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm wurden die Kids in die Gruppen Anfänger, Fortgeschrittene und gute Fortgeschrittene eingeteilt und dann ging es auch gleich los auf die Pisten, da der angekündigte Regen einsetzte. Die Fortgeschrittenen Gruppen durften bis zum Mittag bei diversen Sichtungsfahrten Ihr Fahrkönnen bestätigen und danach wurden die Gruppen endgültig festgelegt.

Die Anfängergruppe traf sich im „Arbär – Kinderland“ und hier wurde nach der Gewöhnung ans Ski-Gerät gleich der Zauberteppich in Beschlag genommen und die ersten Rutschversuche in die Tat umgesetzt. Die Kids waren auch hier mit vollem Eifer dabei und konnten zur Mittagspause bereits selbstständig den Hang zum „Thurnhofstüberl“ bewältigen.

Da der Regen mittlerweile aufgehört hatte und die Sicht besser wurde, wurde das Training am Nachmittag in den jeweiligen Gruppen fortgeführt. Bis zum Abend wurden weiter tolle Fortschritte im Fahrkönnen erzielt.

Am Abend hieß es dann raus zur Nachtwanderung und hier wurde kurzerhand der Weg zum Abendessen (ca. 2 Kilometer) zu Fuß zurückgelegt. Mit dem Singen von Liedern und dem lautstarken Rufen unseres Schlachtrufes ging das dann auch ohne größere Probleme. Den Heimweg durften dann alle mit den Bussen antreten, da erneut der Regen einsetzte. Wieder im Hotel konnten die Kinder und Jugendlichen den Abend bis zur Nachtruhe ausklingen lassen.

Am Sonntag ging es dann in den altbewährten Gruppen erneut auf die Pisten des Skigebietes am Großen Arber. Die Begeisterung hielt sich aber bei den Kindern, Jugendlichen und Betreuern in Grenzen, da erneut starker Regen einsetzte. Trotzdem wurde nicht aufgegeben und es ging für alle Gruppen wieder auf die Pisten bzw. ins „Arbär – Kinderland“ und da wurde fleißig weitergeübt. Bis zum Mittagessen waren alle so durchgeweicht, das kurzerhand beschlossen wurde, das Skitraining abzubrechen, da auch der Regen den ganzen Tag nicht mehr nachlassen sollte.

So ging es zurück ins Hotel und nachdem alle Ihre Sachen und sich selbst trockengelegt hatten, wurde die traditionelle Faschingsparty kurzerhand vorverlegt. Mit lustigen Kostümen verkleidet empfingen die Betreuer Ihren Kids. Nach der Polonaise zum Aufwärmen durchs ganze Haus, ging es in drei Gruppen bei verschiedenen Spielen richtig zur Sache. Die Kids gaben beim Luftballontransport, Smarties mit Strohhalm transportieren, Reise nach Jerusalem und Schaumkusswettessen usw. alles, um möglichst viele Punkte für Ihr Team zu ergattern. Am Ende waren aber alle Sieger und hatten zusammen viel Spaß.

Am Rosenmontag ging es zum letzten Mal auf die Pisten am Großen Arber, bei endlich besten Pistenbedingungen und strahlendem Sonnenschein. Es wurde wie an den beiden Vortage wieder kräftig an der Verbesserung der Technik gearbeitet und die letzten Kraftreserven noch einmal mobilisiert. Am Ende strahlten nicht nur die Kids über ihre erreichten Ergebnisse sondern auch die anwesenden Eltern.

Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Gruppen im „Arbär Kinderland“ zur Verabschiedung und der Überreichung der Erinnerungsmedaillen. Die Skilehrer lobten Ihre Schützlinge und brachten einzelne Episoden, was so während der drei Tage in den Kursen ablief – zum großen Vergnügen der Kids - zum Besten. Gut gelaunt und mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck traten alle anschließend die Heimreise an.

Mein großer Dank gilt auch dieses Jahr allen Beteiligten, die bei dem Kinder- und Jugendskikurs tatkräftig mitgewirkt haben. Vielen Dank auch an das Team der Arber Bergbahnen und vom „Thurnhofstüberl“ die uns die Organisation und Durchführung dieses Skikurses immer sehr erleichtern. Großen Dank auch an Familie Kaml, vom Hotel „Arberblick“, für die seit vielen Jahren sehr gute Gastfreundschaft in Ihrem Haus. Getreu dem Motto – gemeinsam sind wir stark!

Bericht: Tino Hoböld, Skilehrer


Skigruppe auf der Piste
Skigruppe auf der Piste
Aufwärmprogramm nach dem Mittagessen
Aufwärmprogramm nach dem Mittagessen
Skitechniktraining
Skitechniktraining
Erste Skiversuche für unsere Kleinen
Erste Skiversuche für unsere Kleinen
BVS Niederbayern Para Ski Alpin Para Ski Alpin Inklusion
Kontakt

Du willst nächstes Jahr auch dabei sein und keine News verpassen?

Dann melde Dich hier für unseren Newsletter an:

https://bvs-bayern.com/newsletter/abonnement/

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des BVS Bayern gefördert

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales