inklusives Breitensport - Reitturnier des Reitvereins Thierhaupten

Ein inklusives Breitensportturnier mit großem und abwechslungsreichem Angebot in 26 Prüfungen, für Einsteiger und aufstrebende Reitsportler*innen. Die Teilnehmer*innen konnten viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen und Erfahrungen für ihre reiterliche Zukunft und für weitere Turnierteilnahmen sammeln.

Nicht nur Dressur-WB, Dressurreiter-WB, Führzügelprüfungen, Springprüfungen der Kl. E und Reiterwettbewerbe fanden riesige Nachfrage, auch Prüfungen wie Fun Trail (lustige Geschicklichkeitsaufgaben) und Jump and Dog brachten den Teilnehmenden einen großen Spaß. Ziel des Vereins und der Veranstaltung war die Förderung der Jugend im Reitsport, eine Mischung zwischen Lernen, Spaß haben und abstecken wo die Reiter*innen aktuell stehen.

Besonderes Augenmerk legt der Reitverein Thierhaupten aber auch immer mehr auf den Inklusionsgedanken. Als Mitglied im Bayrischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband, wurde das Prüfungsangebot dieses Jahr auf den Para-Reitsport ausgeweitet. Verschiedene Grade wurden in Prüfungen - Para-Dressur und Paraspringen - angeboten.

Die anwesenden Teilnehmer*innen, die von weit her kamen, waren begeistert und fühlten sich sehr wohl in Thierhaupten. Durch die Unterstützung des „Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales“, dem „BVS“ und dem „FRB“ konnte das Turnier in dieser erweiterten Vielfalt angeboten und vom Reitverein Thierhaupten finanziell gestemmt werden. Alles in allem war es eine interessante und spannende Veranstaltung mit herrlichem Wetter, in der es eine bunte Mischung von Teilnehmenden und deren verschiedenen Leistungen gab.

Bericht: Hildegard Steiner, 26.06.2022

Einen ausführlichen Bericht, sowie nähere Informationen zu den Turnierergebnissen finden Sie im Download - Bereich dieses Beitrags.


Breitensport Reiten Inklusion Bezirk Schwaben
Kontakt

Reitsportverein Thierhaupten/Ötz e.V.
Hildegard Steiner
E-Mail Adresse

weitere Infos unter: Homepage

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales