Inklusives Sportfest für Groß und Klein
des TV Augsburg 1847 e.V.

Der Turnverein Augsburg 1847 e.V. veranstaltete, mit finanzieller Förderung des BVS Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dieses Jahr ein Inklusives Familiensommerfest. Auf dem Freigelände des Vereins konnten Familien zusammenkommen und spielerisch, wie auch sportlich den Tag genießen. Dabei war vor allem für die Kinder mit und ohne Behinderung Einiges geboten. Unter dem Motto „Dschungel“ konnten die Besucher*innen an verschiedenen Stationen die Bewegungen der Dschungeltiere nachstellen, um so die Stationen zu bewältigen.

Der Augsburger Zoo war nicht nur mit diversen Exponaten zum Anfassen und Bestaunen dabei, sondern vermittelte geduldig viel Hintergrundwissen über die unterschiedlichsten Tierarten. Um dem Motto treu zu bleiben, sorgte die Augsburger Kinderschminkerei für tierisches Aussehen, während im Märchenzelt altersentsprechend spannenden und schönen Dschungelgeschichten gelauscht werden konnte. Viele verschiedenste Abteilungen des Sportvereins waren mit Stationen vertreten, sodass die Besuchenden in Sportarten hineinschnuppern und sich dort erproben konnten. Auf der Hüpfburg gab es für die Kinder die Möglichkeit, sich auszutoben und die beiden Wasserrutschen sorgten bei den warmen Temperaturen für Erfrischung.

Auf dem Inklusiven Familiensommerfest war für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches alle Teilnehmer*innen begeisterte. Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Inklusives Familiensommerfest beim Turnverein Augsburg 1847 e.V. geben.

Bericht und Bilder: Susanne Förg


Schwaben Inklusion

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales