It´s game time
Leistungslehrgang Rollstuhlbasketball in Ingolstadt

It´s game time

Anders als noch vor zwei Wochen, als der Landeskader Rollstuhlbasketball bei hitzigen Temperaturen in Nürnberg trainierte, traf man sich dieses Wochenende bei nahezu perfektem Hallenwetter in Ingolstadt.

Nachdem Mitte März, in Reaktion auf die sich immer weiter ausbreitende Corona-Pandemie, erst alle geplanten Leistungslehrgänge abgesagt wurden, folgten kurze Zeit später auch die ersatzlosen Absagen der Deutschen Meisterschaft der Junioren, sowie der Deutschen Meisterschaft der Damen. Als dann Anfang August seitens der bayerischen Landesregierung bekanntgegeben wurde, dass es nun wieder möglich sei, Test-/Trainingsspiele gegen andere Teams aus Bayern austragen zu können, war den Mannschaftsverantwortlichen klar was es im Rahmen der Lehrgangsplanung zu organisieren galt.

Zu Gast bei den Rollstuhlbasketballern des BVSV Ingolstadt, bereitete sich das Team rund um Landestrainer Sebastian Gillsch im Rahmen zweier taktisch geprägter Trainingseinheiten also auf das erste wirkliche Saisonhighlight vor, ein Test-/Trainingsspiel gegen das Heimteam aus Ingolstadt.

Um die Mannschaft in der Kürze der Zeit bestmöglich auf die bevorstehenden spielerischen Herausforderungen des Testspiels vorzubereiten, waren die beiden vorgeschalteten Trainingseinheiten geprägt von teamtaktischen Elementen für die Offensive und Defensive.

Voll motiviert streiften die Spieler*innen des Landeskader so erstmals im Kalenderjahr 2020 stolz das Trikot des BVS Bayern über. In einem von Beginn an auf beiden Seiten absolut fair geführten Spiel, erwischte das Team Bayern den besseren Start. Durch eine solide Verteidigungsarbeit und teils sehenswertem Kombinationsspiel in der eigenen Offensive konnte der Grundstein für die spätere Halbzeitführung von 21:8 Zählern gelegt werden.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit machte die erfahrene Ingolstädter Mannschaft klar, dass sie zu keiner Zeit des Spiels aufstecken würden. Etwas überrascht von der nun deutlich höheren Spielintensität, häuften sich in dieser Phase der Begegnung einige leichte Fehler im Ballvortrag des Team Bayern. Im Gegenzug kam Ingolstadt vermehrt zu einfachen Korbabschlüssen in Zonennähe. Nach einer kurzen Pausenansprache erinnerten sich die Spieler*innen des Team Bayern, die nun wieder deutlich besser ins Rollen kamen, an ihre eigenen Stärken. Am Ende konnte man die von nun an auf Augenhöhe geführte Partie mit 37:30 Zählern für sich entscheiden.

„Wir sind wirklich stolz auf die gesamte Mannschaft! Sie haben es als Team geschafft nach einem eher durchwachsenen Trainingstag das Ruder im Rahmen des Testspiels noch einmal richtig rumzureißen. Das war gerade vor dem Hintergrund, dass wir in dieser Konstellation noch nie auf dem Spielfeld gestanden haben, nicht unbedingt zu erwarten. Aus diesem Grund freut uns die Reaktion der Truppe umso mehr“, äußert sich das Trainerteam kurz nach der Begegnung.

Abschließend bedanken wir uns recht herzlich beim gesamten Team des BVSV Ingolstadt, die uns bei der Organisation und Planung des Lehrgangs als auch bei der Realisierung des Testspielt tatkräftig unterstützt haben.


LLZ Rollstuhlbasketball Leistungssport Rollstuhlbasketball