Kadertraining zum Jahresabschluss
Grundlagenarbeit zu Wasser und in der Athletik

Jahresabschluss Kadertraining 2023 Para Schwimmen

Das Kadertraining zum Jahresabschluss am Landesstützpunkt war von einigen gesundheitsbedingten Absagen begleitet.

Das Trainer*innenteam konnte schließlich sechs Teilnehmer*innen begrüßen und intensive Grundlagenarbeit zu Wasser und in der Athletik anbieten.

In vier Wasser-, zwei Land- und zwei Theorieeinheiten wurde an den Themen Körperstabilität und -wahrnehmung, Rumpfkräftigung und antriebswirksame Bewegungssteuerung gearbeitet.

Die Konzentration auf Trainingsinhalte, Wettkampfgeschehen und wichtige Ruhephasen dienten als Anlass, sich Gedanken über die Begrenzung der Smartphonenutzung zu machen.

Die Teilnehmer*innen entwickelten Ideen zur Eigenkontrolle ihres Medienkonsums, die wir 2024 schrittweise umsetzen.

Bericht und Fotos: Christian Balaun


LLZ Schwimmen Para Schwimmen