Kooperation zwischen Handicap International und dem BVS Bayern
Gemeinsam für Menschen mit Behinderung

Eine neue Kooperation zwischen Handicap International und dem BVS Bayern soll dabei helfen auf die Situation von Geflüchteten mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen.

Handicap International ist eine gemeinnützige Organisation, die in 60 Ländern auf der ganzen Welt dazu beiträgt, bessere Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Besonders wichtig ist bei ihrer Arbeit der Aspekt der sozialen Inklusion und der Kampf gegen Einsatz von Landminen, Streubomben und Bomben auf Zivilbevölkerung. Darüber hinaus werden aber auch ganz konkrete Hilfen wie Physiotherapie, Rollstühle und Prothesen geboten, genau wie Katastrophen- und Flüchtlingshilfe in Notlagen.

Der BVS Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Inklusion, Rehabilitation und Para Sport in Bayern zu einem integralen Bestandteil der Sportlandschaft zu machen. Bewegung und Sport sollen für Menschen mit Behinderung wohnortnah und ohne Barrieren möglich sein. Denn gleichberechtigte Teilhabe muss für alle gegeben sein.

Gemeinsam stark für Geflüchtete mit Behinderung

Diese Ziele passen gut zueinander - davon sind beide Verbände überzeugt. Daher werden sie im Rahmen einer Kooperation künftig gemeinsam Projekte betreuen und Initiativen schaffen, die Menschen mit Behinderung unterstützen und Integration auch im und durch Sport fördern sollen. Wichtigster Auftrag des gemeinsamen Einsatzes ist eine Sensibilisierung für die Belange von Geflüchteten mit Behinderung in Deutschland und ein Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation und Integration.

Der BVS Bayern freut sich auf diese wertvolle Zusammenarbeit.