Rehasport als Tele- oder Online-Angebot abrechnungsfähig
Krankenkassen in Bayern finanzieren Tele- und Online-Angebote von Rehasport und Funktionstraining vorerst bis 30.6.2020

Die gesetzlichen Krankenversicherungen haben mit Wirkung zum 03.04.2020 die Durchführung des Tele-/Online-Rehabilitationssports als abrechnungsfähig erklärt. Die Krankenkassen in Bayern werden die Fortführung des Rehasports und Funktionstrainings als Tele-/Online-Angebot vorerst für den Zeitraum bis 30.06.2020 weiter als ergänzende Leistungen zur Rehabilitation finanzieren. Der DBS hatte sich für diese Überbrückungsmaßnahme ausgesprochen, weil die Corona-Pandemie von allen Beteiligten innovative Maßnahmen und lösungsorientierte Ansätze fordere.

Generell jedoch ist nach Ansicht des DBS jede Form von Fernangebot des ärztlich verordneten Rehabilitationssports im Sinne des §64 SGB IX im Grundsatz ungeeignet: Denn neben den rein körperlichen Zielen – der Stärkung von Ausdauer, Kraft sowie der Verbesserung von Koordination und Flexibiltät – verfolge der ärztlich verordnete Rehabilitationssport vor alem das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Gemeinsames Üben in Gruppen, Erfahrungsaustausch Stärkung der Selbsthilfe sind dabei zentrale Elemente, die beim Oniline-Angebot entfallen. Ebenso wie die physische Präsenz der Übungsleiter*innen und damit auch die Möglichekit zu unmittelbaren Korrekturen bei Übungen. Bei einer Anzahl von bis zu 15 Personen auf einem Computer-Bildschirm sei es schwierig, alle so im Blick zu behalten, dass eine ausreichende Korrektur möglich sei.

Schließlich benötigen die Teilnehmer*innen neben einem kompatiblem Endgerät zudem eine gewisse Technikkompetenz. Sofern das Endgerät nicht durch den zuständigen Rehabilitationsträger sichergestellt wird, stehe Online-Rehabilitationssport nur für einen begrenzten, u. U. privilegierten Personenkreis zur Verfügung, so der DBS.

"Da wir aber derzeit nicht einschätzen können, wann die Einschränkungen aller Sportangebote, also auch des Reahsports. in Zusammenhang mit Corona gelockert oder aufgehoben weriden, ist dieses Online-Angebot besser als gar keines, dieser Meinung ist auch der BVS Bayern", erklärt Landesgeschäftsführer Jamil Sahhar. Er freut sich deshlab über die Finanzierungszusage der Krankenhassen bis Ende Juni.

Die ausführliche Posizion des DBS finden Sie hier.

Alle Einzeilheiten dazu, wie SIe als Verein Tele-/Online-Rehapsort anbieten können, finden Sie hier.

BVS Behindertensport Rehasport DBS Krankenkassen