Leistungslehrgang Bayerischer Landeskader
Rollstuhlbasketball Damen

Nachdem Mitte Januar bereits die Juniorinnen und Junioren des Bayerischen Rollstuhlbasketball Landeskaders ins Jahr 2024 gestartet waren, folgten am Samstag, den 03.02.2024 auch das Damenteam.

„Anders als im vergangenen Jahr, fällt unsere Vorbereitung auf die DM-Damen 2024 in diesem Jahr eher kompakt aus. Da die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr bereits Anfang Juni ausgespielt wird, sich unsere Mädels aber allesamt bis mindestens Mitte April im regulären Spielbetrieb befinden, haben wir in diesem Jahr nahezu keine Möglichkeit, gesammelt mit dem Team zu trainieren. Dazu kommt, dass sich unsere Nationalspielerinnen zunächst auf das Qualifikationsturnier für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris vorbereiten. Ein ziemlich straffer Zeitplan also, aber wir machen das Beste draus!“, so Assistenztrainerin Birgit Meitner nach dem Lehrgangsauftakt.

Ähnlich wie bei den Junioren vor ca. 3 Wochen, war auch dieser Lehrgang zunächst von diversen sportartspezifischen Grundübungen zu den fundamentalen Basics geprägt. So lag das Augenmerk des Trainerteams immer wieder auf der Wurfschulung der Spielerinnen. Aber auch die Spieltaktik sollte im Rahmen des Tageslehrgangs nicht zu kurz kommen.

„Auf die Lehrgänge mit den Mädels freue ich mich immer besonders. Wir haben auf als auch abseits des Parketts ein wahnsinnig tolles Team. Wenngleich wir heute aufgrund diverser krankheits- & verletzungsbedingter „Ausfälle“ nicht mit dem kompletten Kader arbeiten konnten, haben wir den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 gelegt. Nun müssen wir zusehen, dass die sportliche Belastung unserer Mädels, die nahezu alle in Vereinen der 1. & 2. Bundesliga aktiv sind, bis zum Saisonhöhepunkt im Juni, nicht zu hoch wird. Gemeinsam werden wir einen Weg finden um einerseits top vorbereitet und andererseits nicht „überlastet“ in das Turnier zu starten.“, so Landestrainer Sebastian Gillsch.


LLZ Rollstuhlbasketball Rollstuhlbasketball