Unsere Mädels sind ready für die DM der Damen!

Eine Woche nach der DM der Junioren in Bonn bereiten sich auch die bayerischen Damen auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt vor.

Im schönen Augsburg absolvierten sie vom 01.07. bis 03.07.2022 einen dreitägigen Abschlusslehrgang um sich optimal auf die bevorstehenden Spiele bei der Deutschen Meisterschaft der Damen vorzubereiten.

„Wir sind ready!“, lässt Landestrainer Sebastian Gillsch zufrieden nach der Trainingsmaßnahme vermelden.

Im Rahmen des mehrtägigen Lehrgangs hat das Team primär an spieltaktischen Elementen gearbeitet. Hierbei lag der Fokus vor allem auf der eigenen Verteidigung.

„Ähnlich wie im letzten Jahr sind wir auch bei dieser DMD sehr jung unterwegs, freut sich Assistenztrainerin Birgit Meitner, die in Heidelberg gemeinsam mit den Mädels auf dem Parkett um Punkte kämpfen wird.

Höhepunkt der Lehrgangsmaßnahme war auch in diesem Jahr ein Testspiel gegen die Lokalmatador*innen der AuXburg Basketz. Von Beginn an entwickelte sich ein stets fair, jedoch hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Weder die bayerischen Damen noch der Regionalligist konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende waren es leichte Unkonzentriertheiten im Spiel der BVS Damen, die nach 40 gespielten Minuten zu einer denkbar knappen Niederlage führten (54:56 Zähler).

Nach einer kurzen Verschnaufpause einigten sich beide Mannschaften schnell auf ein weiters Viertel. Auch im 5. Spielabschnitt konnte sich kein Team absetzen. So war es nicht verwunderlich, dass das Spiel bei ertönen der Schlusssirene mit 68:68 Punkten ausgeglichen war. In der anschließenden Verlängerung erhöhten die bayerischen Damen den defensiven Druck noch einmal. Dies führte dazu, dass dem Gegner vermeintlich leichte Fehler im Ballvortrag unterliefen. Im Gegenzug konnten die BVS Damen mit zwei Schnellangriffen den Spielstand letztlich auf 72:68 Zähler stellen und somit die „3. Halbzeit“ für sich entscheiden.

„Nach einem intensiven Lehrgangswochenende war es schön zu sehen, dass sich alle Mädels voll reingehängt haben. Niemand hat nach dem regulären Spielende den Kopf hängen lassen. Ganz im Gegenteil, wir konnten anschließend noch einmal einen Gang hochschalten und den Druck in der Verteidigung abermals erhöhen. Genau diesen Kampfgeist werden wir nächste Woche in Heidelberg brauchen“, so Landestrainer Sebastian Gillsch kurz nach dem Testspiel.


LLZ Rollstuhlbasketball Leistungssport Rollstuhlbasketball