Medaillenregen für unsere bayerischen Athlet*innen
Tolle Erfolge bei Deutscher Hallen-Meisterschaft in der Para Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende konnte unser bayerischer Landeskader in der Para Leichtathletik richtig glänzen. Bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft in Erfurt zeigten unsere Sportler eindrucksvoll ihr Können und holten jede Menge Medaillen nach Bayern. Denn all unsere Sportlern gelang es, tolle Leistungen abzurufen und als Deutsche Meister ihrer Startklasse heimzukehren.

Alle Athleten sichern sich Gold - Höchstform bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft

Als Jüngster unserer Athleten des Wettkampfes sprang Leon Schnellinger vom PSV München mit 3,85 Metern nicht nur zum Deutschen Meistertitel, sondern auch direkt in die Herzen der Zuschauer. Der Publikumsliebling schnappte sich sogar noch einen zweiten Titel über 60 Meter mit einer Zeit von 9,50 Sekunden.

Mit von der Partie war auch unser Para Leichtathlet Mile Sola, der für den TSV Marktoberdorf startet. Der BVS-Sportler rief eine beeindruckende Leistung ab und belegte im Kugelstoß mit 11,75 Metern den ersten Platz, ebenso wie er sich mit dem Diskus und 36,90 Metern den ersten Platz sicherte. Besonders stark ist, dass er nach einer längeren verletzungsbedingten Pause den Trainingsrückstand aufholen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

An den Start ging in Erfurt auch Florian Büttner für den TGW Würzburg. Der Würzburger fuhr mit 15,45 Metern beim Keulenwurf nicht nur den Meistertitel ein, sondern schaffte auch eine persönliche Bestleistung in der für ihn neuen Disziplin. Seine neue Bestleistung liegt stolze fünf Meter über der alten.

Persönliche Bestzeiten & ein neuer deutscher Rekord

Ebenfalls für den Würzburger Verein startete Sebastian Schäfer und holte nach einer zweijährigen Pause im Wettkampf wirklich alles aus sich heraus. Mit beeindruckenden 5,20 Metern im Weitsprung sicherte er sich nicht nur Gold, sondern stellte sogar einen neuen deutschen Rekord für seine Startklasse auf. Was für ein Comeback! Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Harald und Jutta Büttner und Julitta Schäfer von der TGW Würzburg für die hervorragende Arbeit.

Erst vor Kurzem wurde Neuling Maximilian Ley in den bayerischen Kader berufen, doch seine großartigen Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft zeigen, dass er so weit war. Ley startet für Böhnlein Sports Bamberg und kämpfte sich in einem Traumrennen gegen sehr harte Konkurrenz durch und schaffte über 3000 Meter eine persönliche Bestzeit auf und schaffte es sogar auf den ersten Platz. Er gewann den Junioren-Wettkampf und wurde bei den Senioren sogar zweiter.

Landestrainer Carlos Ávila de Borba freut sich über die sehr guten Ergebnisse und bedankt sich für die tolle Unterstützung durch die Vereine und Trainer*innen.


Landestrainer Carlos Ávila de Borba mit Maximilian Ley
Landestrainer Carlos Ávila de Borba mit Maximilian Ley
Florian Büttner legt los.
Florian Büttner legt los.
Sebastian Schäfer holt sich seine Medaille ab.
Sebastian Schäfer holt sich seine Medaille ab.
Sebastian Schäfer mit Trainerteam
Sebastian Schäfer mit Trainerteam
Mile Sole in Aktion
Mile Sole in Aktion
Sebastian Schäfer im Sprung
Sebastian Schäfer im Sprung
LLZ Leichtathletik Leistungssport Para Leichtathletik