Nachwuchsaktionstag im Para Schwimmen in Nürnberg

Der Landesstützpunkt Para Schwimmen hat in den zurückliegenden Monaten zahlreiche Kontakte mit Familien geknüpft. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit sind für den BVS junge Schwimmer*innen (8-14 Jahre) mit körperlicher oder visueller Beeinträchtigung interessant.

Ausgewählte Kinder lud der Landesstützpunkt zum persönlichen Kennenlernen nach Nürnberg ein. Landestrainer Christian Balaun und Nachwuchstrainerin Annalena Tank boten ein spezifisches Programm für diesen Tag an um ein Bild der vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten.

Gemeinsam mit acht Teilnehmer*innen aus ganz Bayern starteten alle mit einer Erwärmung und Teamspielen, die Kommunikation und Kooperation verlangten. Zwei Teams spielten gegeneinander Memory inklusive einer Variante für blinde Teilnehmerinnen. Anschließend galt es, die Aufgaben im Wasser zu bewältigen. Auch hier war eine Teamstaffel beinhaltet. Schwimmen ist eine zyklisierende, rhythmische Sportart und so folgte eine Einheit mit Trommeln (Djemben) und weiteren Percussion Instrumenten. Der Schwerpunkt lag hier in der Wahrnehmung, taktilen, auditiven und raum-zeitlichen Koordination von Hand-Ohr-Auge mit dem gesamten Team.

Ein gemeinsames Mittagessen schloss den Aktionstag bei bestem Sommerwetter ab und die Schwimmer*innen reisten in ihre Heimatorte zurück.


LLZ Schwimmen Leistungssport Para Schwimmen