Erster Leistungslehrgang 2020 des Para Ski nordisch / Biathlon-Teams

Erster Leistungslehrgang 2020 des Para Ski nordisch / Biathlon-Teams

Frei nach dem Motto „Ein*e guter Wintersportler*in wird im Sommer gemacht“ fand vom 10.06.- 14.06.2020 in Kirchzarten, Baden-Württemberg, der erste Leistungslehrgang für den bayerischen Landeskader Para Ski nordisch statt. Zusammen mit fünf Athleten aus Baden-Württemberg absolvierten unsere bayerische Athleten Patrik und Mathias vier intensive Trainingstage, um die Grundlagen für den kommenden Winter zu legen.

Schwerpunkt des Lehrgangs waren neben der Grundlagenausdauer vor allem die Weiterentwicklung der Technik. So wurde in drei Skiroller Einheiten am nordischen Stützpunkt am Notschrei mit individuellen Schwerpunkten an der Klassischen und Freien Technik gefeilt. Auch für die Biathleten herrschten beste Bedingungen, um an ihrer Treffsicherheit zu arbeiten. Für einige Athleten fanden zudem sportartspezifische Leistungstests, sowie intensive Technikschulungen auf dem Laufband des OSP Freiburg statt.

Das alle Athleten bereits seit Anfang Mai fleißig trainieren und somit fit sind, konnten sie bei den zwei Bergeinheiten und dem gemeinsamen Kraftzirkel beweisen. Während am Donnerstag noch alle frisch das Zastlertal auf klassischen Rollern hochliefen, hat das Krafttraining am Freitag alle Athleten gehörig zum Schwitzen gebracht. Einen großartigen und anstrengenden Abschluss der intensiven Einheiten bildete der Berglauf mit Skigangeinheit zum Schauinsland. Während der Großteil der Lehrgangsgruppe die rund 900 Höhenmeter innerhalb 1:30 bis 2 Stunden zu Fuß bestiegen, kämpfte sich unser bayerischer Athlet Patrik im Rollschlitten durch anfeuern vieler Rennradfahrer die Schauinslandstraße hinauf. Am Ende wurden alle mit einer tollen Aussicht auf den Schwarzwald belohnt und mit vielen (be-)wundernden Blicken der Touristen beim Aussichtsturm.

Von dem teilweisen organisatorischen Mehraufwand der durch das Einhalten der Corona -Auflagen entstand, ließen sich weder Athleten noch Trainer die Laune verderben und so durfte neben dem harten Training natürlich auch der Spaß nicht fehlen. Bei den gemeinsamen Essen wurden stets verschiedenste Geschichten ausgetauscht und viel gelacht. Am Sonntag bei der Heimreise war klar, dass sich schon alle auf den nächsten gemeinsamen Lehrgang im Juli freuen.

Die Baden- Württembergischen Trainer Simon Schmidt und Leon Adriaans, sowie die bayerische Landestrainerin Corina Kaltenbacher nutzten den Lehrgang nämlich nicht nur, um sich und die jeweiligen Athleten des anderen Bundeslandes besser kennenzulernen, sondern auch, um die weitere Zusammenarbeit im Jahresverlauf zu besprechen. Denn um den Langlaufsport und Biathlon in Süddeutschland wieder voranzutreiben sind auch weiterhin länderübergreifende Lehrgänge und weitere Kooperationen geplant.


LLZ Ski Nordisch Leistungssport Para Ski nordisch