Para Bahnradsport: Nationaler Höhepunkt
und Abschluss der Saison 2023

Für unsere Bahnradsportler war der nationale Höhepunkt und Abschluss der Saison sehr spät angesetzt, entsprechend lange musste durchtrainiert werden.
Am 29. Dezember ging es in die Hauptstadt auf das schnelle Velodrom zu den Deutschen Meisterschaften. 11 Meistertitel wurden ausgefahren und unsere Sportler und Sportlerinnen wollten sich einen gehörigen Anteil am Edelmetall sichern!
 
Unsere Fahrer aus dem Bahn-Nationalteam fuhren stark auf und konnten sich alle 3 Einzeltitel bei den Männern sichern: Manuel Korber (PK, BSV München) gewann das C1-5 Zeitfahren sowie das C1-3 Omnium????????, im C4-5 Omnium sicherte sich Jakob Klinge (NK1, RV Herpersdorf) den Titel???? und holte im C1-5 Zeitfahren zusätzlich Bronze????Michael Teuber (BSV München) konnte mit Silber???? im C1-3 Omnium aufs Podium fahren, Tobias Vetter (BSV München) gewann Bronze????.
 
Bei den Frauentandems kämpften unsere bayerischen Nachwuchsfahrerinnen um die Titel, die sie am Ende alle abräumten: Michelle Wagner mit Pilotin Franziska Pauer gewannen die Verfolgung und den Sprint????????, Mouna Nifer mit Pilotin Martha Zeitler sicherten sich den Titel im 1000 m Zeitfahren???? (alle LNK, RV Union Nürnberg) und holten Silber in der Verfolgung????.
 
Zum Abschluss des Renntags wurden die Teamsprints - alle mit bayerischer Beteiligung - gefahren: In der C-Klasse sicherte sich das Trio aus Jakob Klinge????, Fabian Döring und Michael Teuber???? den Titel, im Tandem-Teamsprint gewannen Michelle Wagner???? und Franziska Pauer???? zusammen mit Thomas Ulbricht und Robert Förstemann.
 
Weitere Podiumsplatzierungen in den Teamsprints holten Manuel Korber????, Tobias Vetter????, Christian Betz????, Martin Hanisch???? sowie das Tandem mit Mouna Nifer und Martha Zeitler ????.
 
Landestrainer Michael Teuber: „Der Para Bahnradsport in Deutschland ist im Aufbau. Wir haben in Bayern innerhalb von 2 Jahren eine Bahn-Truppe aufgestellt und jetzt in allen Events, an denen wir Sportler an den Start gebracht haben, gewonnen, da können wir sehr zufrieden in die Saisonpause gehen.“
 
Diese wird jedoch nicht lange andauern, denn bereits im März findet die Bahn-WM in Rio de Janeiro ???????? statt und einige aus dem Bayerischen Team machen sich bereits Hoffnungen auf die Teilnahme.
 
Bericht und Fotos: Michael Teuber

LLZ Radsport