Neuer Landestrainer Para Leichtathletik
Heute möchten wir euch unseren neuen Landestrainer in der Para Leichtathletik vorstellen - Carlos Ávila de Borba

Carlos Ávila de Borba wurde auf der Insel Terceira auf den Azoren (Portugal) geboren. Nach seiner akademischen Ausbildung in den Sportwissenschaften in Portugal und in den Vereinigten Staaten von Amerika, absolvierte er in Deutschland die A-Trainer Ausbildung des DLV (Sporthochschule Mainz) und unterrichtete anschließend als Dozent für Trainingswissenschaften an der Chukyo University in Nagoya, Japan. Durch seine Karriere hindurch coachte er große Persönlichkeiten des Sports, die Europameister, Weltmeister und Olympiasieger wurden. Er wirkte als Direktor verschiedener Sportakademien, als TV Kommentator (Eurosport) und publizierte in einigen nationalen und internationalen Medien. Aktuell lebt er in München und ist als Sportberater tätig. Mit der Übernahme der Aufgabe als Landestrainer Bayern für Para Leichtathletik begibt er sich zurück zu seinen Wurzeln, da er selbst als aktiver Leichtathlet seine Begeisterung für Sport entdeckte. Ihn fasziniert besonders die Vielseitigkeit und Kreativität, die ein Training im Leistungssport Para Leichtathletik voraussetzt. Mit seiner Arbeit möchte er die bayerischen Athleten und Trainer bestmöglich auf ihrem Weg zu den Paralympics unterstützen. „Talent, Fleiß, Disziplin und Kreativität sind der Schlüssel zum Erfolg, ich hoffe, dass ich für die Athlet*innen und Trainer*innen einen Beitrag dazu leisten kann.“

Solltet ihr bereits aktive Leichtathlet*innen sein oder Lust auf Leichtathletik haben, meldet Euch gerne bei Carlos.

Leistungssport Para Leichtathletik
Kontakt


Foto: André Sousa

Carlos Ávila de Borba

Email: aviladeborba@bvs-bayern.com