Tag der offenen Tür bei dem Schützenverein in Königshütte
begeisterte Groß und Klein

Gruppenfoto Tag der offenen Tür Zimmerstutzengesellschaft 1899 Eichenlaub Königshütte
Hintere Reihe v. l.: Peter Härtl (Schatzmeister), Josef Pohl (Bezirkssportwart BVS Bayern e. V. Bezirk Oberpfalz), Andreas Malzer (stellv. Bezirksvorsitzender BLSV Oberpfalz), Dieter Menzel (komm. Bezirksvorsitzender BVS Bayern e. V., Bezirk Oberpfalz), Johannes Kirchner (Vorstand), Johann Burger (Bürgermeister Gem. Leonberg), Martin Teubner (Jugendbeauftragter Gem. Leonberg), Julian Männer (Sportleiter), Thorsten Härtl (Ausschussmitglied), Matthias Menzel (Jugendleiter)

Bei strahlendem Sommerwetter öffnete die Zimmerstutzengesellschaft 1899 Eichenlaub Königshütte ihr Schützenhaus für des Ferienprogramms der Gemeinde Leonberg.

Der Vorstand Johannes Kirchner (im Bild hintere Reihe 5. v. l) freute sich neben den zahlreichen Besuchern auch den kommissarischen Bezirksvorsitzenden Dieter Menzel (4.v.l.) und Bezirkssportwart Josef Pohl (2. v. l) als Vertreter des BVS Bayern e.V., Bezirk Oberpfalz, begrüßen zu dürfen. Zu den Ehrengästen zählten zudem Andreas Malzer (3. v. l), stellvertr. Bezirksvorsitzender BLSV Oberpfalz, sowie aus der Gemeinde Leonberg Bürgermeister Johann Burger (6.v. l) und Jugendbeauftragter Martin Teubner (7.v.l.). Gleichzeitig dankte er den Helfern, die das Fest überhaupt möglich machten.

Zahlreiche Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren strömten auf das Vereinsgelände, um an einem vielfältigen Programmteilzunehmen. Der Tag der offenen Tür der Schützen Königshütte war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung des Schießsports für die lokale Gemeinschaft sowie die Förderung des Schützennachwuchses.

Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Sommerbiathlonstation, bei der die jungen Teilnehmer sowohl ihre Lauf- als auch Schießfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Neben dieser spannenden Disziplin gab es auch die Möglichkeit, klassische Schießsportdisziplinen wie Luftpistole und Luftgewehr auszuprobieren. Der BVS, Bezirk Oberpfalz, stellte die Lichtgewehre, die Lichtpistole mit den Zieleinrichtungen zur Verfügung. Das Schießen fand viel Aufmerksamkeit bei den Kindern und Jugendlichen und regten den Wunsch bei so manch kleinem Schützen an, weiterhin den Schießsport ausüben zu wollen.

„Dass auch Schießsport inklusiv ausgeübt werden kann, sieht man hier. Deshalb gilt mein herzlicher Dank dem großen Engagement des Schützenvereins für seine Unterstützung in diesem Bereich des Sports, was leider nicht alltäglich ist“, so Menzel.

Foto: JK

Oberpfalz Sport Schießsport