Para Länderpokal (RS Venture)
Inklusiver Segel-Länderpokal zum Tag der Deutschen Einheit

©Sven Jürgensen

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg hat der Deutschen Segler Verband und befreundeten Vereinen einen inklusiven Segel-Länderpokal auf der Alster ausgerichtet.

Inklusive 2‘er Crews aus jedem Bundesland segeln gegeneinander. Inklusive Crew bedeutet ein Crew-Mitglied mit Einschränkungen und ein Crew-Mitglied ohne Einschränkungen segeln gemeinsam als Team für ihr jeweiliges Bundesland.

Austragungsort ist der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) an der Alster in Hamburg. Dank Fördermitteln der Hamburger Bürgerschaft und der Bezirksversammlung Nord sind sowohl der dortige Hafen als auch die Clubanlage barrierefrei.

Veranstalter des Länder-Pokals ist der Deutsche Segler-Verband. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Heinz Kettler Stiftung, dem Yacht Club Möhnesee, „Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V.“, der Turning Point Stiftung und dem Norddeutschen Regatta Verein. Die Schirmherrschaft übernimmt Andy Grote, Senator für Sport und Inneres der Hansestadt Hamburg. Die Organisation liegt in den Händen des Vereins „Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V.“.

Am 3. Oktober starten die Wettfahrten gegen 9.30 Uhr auf der Alster.

Der stürmische Wind machte ein Segeln am Tag der Deutschen Einheit unmöglich. Dafür stand der Austausch der Seglerinnen und Segler aus dem ganzen Bundesgebiet im Vordergrund.

Bereits am Vortag (2.Oktober) konnten die Teams auf der Hamburger Alster die gestellten Boote (RS Venture Connect) Probe segeln. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Norddeutschen Regatta Verein bot sich den 16 Teams die Chance, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Am eigentlichen Regattatag, dem 3. Oktober, zeigte sich Hamburg dann von seiner norddeutschen Seite: Der Wind frischte dermaßen auf, dass sich sogar auf der Alster Schaumkronen bildeten – zum großen Bedauern aller Beteiligten mussten die Wettfahrten abgesagt werden. Alternativ nutzten die Teams die Zeit an Land für einen intensiven Austausch zum inklusiven Segeln.

Bericht: Lothar Demps, Abteilungsleiter Segeln


©Sven Jürgensen
©Sven Jürgensen
©Sven Jürgensen
©Sven Jürgensen
Leistungssport Para Segeln