2 mal Gold und 3fach Silber für den BVS Bayern
Internationale Deutsche Meisterschaft Para Ski nordisch

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Para-Skilanglauf und -Biathlon vom 28.-30.10.22 in der LOTTO Thüringen Skihalle von Oberhof holte Patrik Fogarasi (sitzend) einmal Gold im Biathlon, Lennart Volkert in der Klasse der Sehbehinderten 3fach Silber und Florian Schrüfer durfte sich in der sitzenden Klasse im Skilanglauf ebenfalls über Gold freuen. Lennart konnte über die drei Wettkampftage eine positive Gesamtbilanz ziehen: „Für mich ein erfolgreicher Auftakt, aus dem ich viel Motivation und gute Ansätze für die weitere Saison mitnehme“. Für den BVS Bayern ebenfalls dabei Mathias Köhler (sehbehindert).

An Wettkampftag eins lieferte Patrik Fogarasi im Biathlon gewohnt erfahren ab und landete auf Platz 1 seiner Klasse. Leider musste er sich anschließend krankheitsbedingt für die Rennen der Folgetage zurückziehen. Bei seinem Debüt im Biathlon zeigte Lennart Volkert vom SC Hochvogel München, in der Loipe begleitet von Nicolai Pietsch, stabile Schießergebnisse, überzeugte vor allem mit guter Laufleistung und konnte sich gegen die Konkurrenz letztlich auf Platz 2 behaupten.

Über 6 km in der Freien Technik knüpfte das Duo Volkert/ Pietsch an sein hohes Lauftempo des Vortages an. Belohnt wurden die Beiden mit dem 2. Platz und besetzten damit erneut das Podium für den BVS Bayern. Mathias Köhler (Begleitläufer Felix Krämer), bereits leicht angeschlagen ins Rennen gegangen, musste leider vorzeitig aussteigen.

Zum Abschluss am Sonntag komplettierte Lennart Volkert in der klassischen Technik vor gut besetzter Tribüne und starker Stimmung in der Skihalle sein silbernes Triple von Oberhof und konnte – genau wie BVS-Landestrainerin Corina Kaltenbacher – mit seinen Ergebnissen zum Saisonauftakt sehr zufrieden sein. Neuling Florian Schrüfer überzeugte auf der schwierigen Strecke mit seinem Durchhaltevermögen und wurde dafür ebenfalls mit Gold in der sitzenden Klasse belohnt.


LLZ Ski Nordisch Leistungssport Para Ski nordisch