Pedalhelden 2024
Gemeinsam Radfahren im Augsburger Velodrom

Mitte Juli haben im Velodrom Augsburg wieder die "Pedalhelden" stattgefunden:
mit Tandems und Single-Rädern, für Neueinsteiger, Jugendhilfe, Inklusions- und Breitensport; für Jung und Alt; für Mutige und Vorsichtige.... und für alle Pedalhelden galt: wie fahren mit Begeisterung!
Wir hatten fast 100 Teilnehmer*innen, überwiegend aus dem Umkreis aber auch aus anderen Bundesländern. Teilnehmer*innen, die schon seit Jahren kommen und begeistert fahren sowie Teilnehmer*innen, welche die Radrennbahn noch nicht kannten und zum ersten Mal da waren - und begeistert waren, dass es so etwas in Augsburg gibt und dass auch Einsteiger*innen auf einer Radrennbahn fahren dürfen und (mit Mut und Zutrauen) können.
Teilnehmehmende und Besucher*innen waren Menschen mit und ohne Behinderung - wobei die Frage, ob ein Mensch eine Sehbehinderung, eine geistige Behinderung oder eine andere sichtbare oder nicht sichtbare Behinderung hat, nicht wichtig ist! Wichtig ist allein die Freude an der Bewegung und am Rad fahren - ohne Bremsen, ohne Gangschaltung, ohne Ampeln, ohne Straßenverkehr.
Nicht alle Besucher*innen haben sich auf die Holzbahn getraut, manche erst nach ausgiebigem Zuschauen. Alternativ wurde das Radfahren mit starrem Gang im Innenraum, ohne "Steilkurve", ausprobiert.
Insgesamt war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung, unser Verein hat viel Lob und Dankbarkeit bekommen für die Ausrichtung. Ein Dank an die das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales für die Förderung, mit der die Veranstaltung nur möglich war. 
 
Bericht und Bilder: Andrea Paggel 
 

Schwaben Bahnradsport Rad
Kontakt

Andrea Paggel
Telefon: 0170/4877545
E-Mail: info@bahnradsport.bayern

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales