Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet
am Erasmus Gymnasium Amberg

Am 06.07.2023 besuchte das Projektteam um Nationalspielerin Svenja Mayer (gebürtige Ambergerin) das Erasmus Gymnasium in Amberg. „Der Kontakt zur Schule ist über mein Individualtraining, welches dankenswerterweise teils wohnortnah in der Turnhalle des EG stattfinden kann entstanden“, erklärt Svenja nach 6 intensiven Sportstunden mit den 7. Klässler*innen der Schule.

Insgesamt 3 Klassen mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern haben aktiv am sportlichen Perspektivenwechsel teilgenommen. Gestalteten sich die ersten Meter im Sportrollstuhl teils noch etwas zurückhaltend und zögerlich, war hiervon im abschließenden Sportspiel gegen die „Profis“ aus dem Projektteam des RSV Bayreuth 1994 e.V. nichts mehr zu sehen.

„Die Schüler*innen sind in kürzester Zeit über sich hinausgewachsen. Der Rollstuhl spielte nach wenigen Minuten nur noch eine untergeordnete Rolle und der Sport stand im Vordergrund“, freuten sich die Übungsleiterinnen Dagmar van Hinte und Gesche Schünemann nach dem erfolgreichen Projekttag.

Bei allem Spaß und der Freue am Sport verlor man jedoch auch den Kerngedanken der Wertevermittlung nicht aus den Augen. So konnte gerade der unbefangene Dialog zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem Projektteam Barrieren abbauen und Berührungsängste nehmen.

Bericht und Bilder: Sebastian Gillsch


Rollstuhlbasketball Rollstuhlsport macht Schule IRS Inklusion
Kontakt

Sebastian Gillsch

Landestrainer Rollstuhlbasketball

E-Mail-Adresse anzeigen

Fon : +49 176 70708850
www.bvs-bayern.com

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales