Rollstuhlbaskteball macht Schule - Bewegung verbindet
RSV Bayreuth e.V. bei Inklusionstag in Aktion

Die „Kickoff“-Veranstaltung für das Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet“, welches der RSV Bayreuth (RSV) gemeinsam mit dem BVS Bayern (BVS) und der Stadt Bayreuth im Rahmen der in diesem Jahr stattfindenden Special Olympics Word Games initiiert hat, war ein voller Erfolg.

„Es freut mich sehr, dass wir die Auftaktveranstaltung mit unserem Kooperationspartner der Albert-Schweizer-Schule (ASS) im Rahmen des Tag der offenen Tür an der Schule umsetzen konnten“, so Projektleiter Sebastian Gillsch vom RSV nach der Veranstaltung.

Von 13:00 bis 17:00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler der ASS die Möglichkeit die Perspektive zu wechseln. Aber nicht nur die Kids und Jugendlichen, auch die Eltern und Lehrkräfte zeigten sich interessiert und begeistert vom Selbstversuch im Rollstuhl.

Neben der Bewältigung eines kleinen Alltagsparcours, welcher dankenswerterweise vom Reha-Team Nordbayern zur Verfügung gestellt wurde, konnten unter Anleitung des Projektteams auch erste Wurfversuche aus dem Rollstuhl heraus unternommen werden. An dieser Stelle gilt der Dank auch den Bayreuther Maltesern, die tatkräftig bei der logistischen Umsetzung unterstützt haben.

„Mit dem Projekt wollen wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und der Region etwas nachhaltiges zurückgeben. Ziel ist es perspektivisch jede Schule im Großraum Bayreuth mindestens einmal im Jahr zu besuchen um so aktiv und spielerisch auf Themen wie Gleichberechtigung, Diversität und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen“, so Gillsch.


Oberfranken Rollstuhlbasketball Inklusion

Das Projekt wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales