Schnupperkurs Rollstuhlfechten Oktober
Diesmal auch mit Outdoor-Bahn

Zwei Rollstuhlfechter in Aktion

Am Samstag 10.10. und Sonntag 11.10.2020 fand im Werksviertel am Ostbahnhof in München der nächste Schnupperkurs Rollstuhlfechten statt.  Als besondere Herausforderung wurde dieses Mal bei 15 Grad eine Fechtbahn im Freien aufgebaut. Ein Gefecht dauert nur 3 Minuten Kampfzeit, mit einem passiven Fechtstil kühlen die Fechter trotzdem ab.

Durch die Fechtbahn im Freien wollte man auch Passanten auf den Fechtsport aufmerksam machen und das hat funktioniert:
Eine 15-jährige Zuschauerin hat am Samstag bei Regen und Kälte eine Stunde lang die Gefechte beobachtet und kam am Sonntag dann nochmal zu beiden Schnupperkurs-Terminen vorbei.
Willkommen in unserem Team, Evelyn!
Weitere Teilnehmer*innen kamen aus ganz Bayern angereist um sich auszuprobieren und gegeneinander anzutreten, für viele der Teilnehmer*innen aus Ortenburg, Kaufbeuren, Erlangen, Regensburg, Weilheim, Füssen, Ingolstadt, Landshut, Gröbenzell und München war es der erste Kontakt zum Rollstuhlfechten. Der Fechtclub aus Augsburg hat einen Teilnehmer zum Testen geschickt und plant nun in Zukunft Rollstuhlfechten auch vor Ort anzubieten.

Auch außerhalb der Fechtbahn gab es kleine Erfolge: Hüseyn hat an der Schießbude, die momentan im Werksviertel aufgebaut ist, von 15 Schüssen 14 mal getroffen.

Die Schnupperkurse in Verbindung mit dem Werksviertel-Mitte-Cup sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil im Inklusiven Fechtsport geworden.
Schaut vorbei bei unseren monatlichen Rollstuhlfechten-Schnupperkursen im Werksviertel-Mitte, die aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert werden.