Rollstuhltraining in der Stadt
es war alles dabei in Nürnberg!

Eine gute Truppe von jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer*innen von nah und fern fand sich am 16.11. zusammen, um in der Stadt Nürnberg zu trainieren. Dank der Unterstützung durch den BVS Bayern und den Bayerischm Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales war das Team bestens mit Übungsleiter*innen und Assistent*innen ausgestattet. Auf dem Programm stand unter anderem ein Training für das sichere Bewegen auf Treppen und Rolltreppen.

Begonnen hat es allerdings mit vielfältigen Informationen zum Verband, zur Rollstuhltechnik und zur Rollstuhlversorgung. Weiter ging es dann mit Fahrtechnik,  einer fiesen Pflasterneigung mit anschließendem  Treppentraining. Was erst einmal richtig schwer aussah, war dann doch von allen gut zu bewältigen: selbständig am Geländer eine Treppe herunterkommen. Und natürlich danach mit Begleitperson wieder hinauf.
Der Bordstein war die nächste Station, von niedrig bis mittel, es war für jede*n eine geeignete Höhe dabei.
Den Abschluss bildete das Rolltreppentraining, das wie immer erst mal für ordentlich Adrenalin sorgte. Aber auch hier war mit der richtigen Hilfestellung und Anleitung das Befahren bei jede*r Teilnehmer*in erfolgreich.

Im Café ließen wir den Nachmittag mit vielen weiteren Tipps und Infos ausklingen.

Bericht und Fotos: Ingrid Wolff


Mittelfranken Rollstuhltraining Alltagstraining


Romy Pawellek und Ingrid Wolff
E-Mail-Adresse anzeigen

Allgemeine Infos zum Inklusionssport
E-Mail-Adresse anzeigen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des BVS Bayern gefördert.