Rollstuhltraining in der Stadt
Mit dem Schwerpunkt "Fahren mit der Deutschen Bahn"
Rollstuhltraining in der Stadt Nürnberg mit dem Schwerpunkt „Fahren mit der Deutschen Bahn“!
Denn Fahren mit der DB ist immer wieder herausfordernd und in vielerlei Hinsicht ein echtes Abenteuer!
Oft passt der Bahnsteig nicht zur Zughöhe, oft gibt es einen großen Spalt zwischen Bahnsteigkante und Zug, und manchmal hat einen die Mobilitätszentrale vergessen. Doch genau darum ging es: sich selbst zu helfen und die Herausforderungen aktiv anzugehen.
Unser Ziel lag deshalb darin, den Einstieg mit Begleitperson zu üben und möglichst unabhängig die Hürden beim Reisen mit der Deutschen Bahn zu meistern. Unterstützung erhielten wir von einer freundlichen Servicemitarbeiterin der Bahn, die uns zu den besten Zügen und Bahnsteigen lotste und die die Kommunikation mit dem Zugpersonal übernahm. Das gab uns Sicherheit und half, die Abläufe effektiver zu machen.
Ein weiterer wichtiger Teil des Trainings war das Üben von Stufen (abwärts am Geländer) sowie das Fahren auf Rolltreppen. Auch hier gibt es im Alltag oft keine idealen Alternativen, weshalb es wichtig ist, sich in solchen Situationen sicher zu fühlen. Das Bordsteinfahren war dann für die meisten fast schon ein Kinderspiel!
Dieses Training bot jedem die Gelegenheit, eigene Unsicherheiten zu überwinden. Mit jedem Schritt und jeder Übung wuchs das Selbstvertrauen, sodass beim nächsten Mal das Abenteuer mit der Bahn, der Rolltreppe oder den Stufen viel zuversichtlicher angegangen werden kann.
Bericht und Bilder: Ingrid Wolff
