Saisonabschluss der Para Leichtathlet*innen
2025 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für die BVS-Para-Leichtathlet*innen. Zum Abschluss traf sich die Gruppe in München zu einem Leistungslehrgang. Nach dem gemeinsamen Training informierte ein Vortrag von Simon Pieper über präventive Maßnahmen gegen Doping im Leistungssport. Anschließend wurden die erfolgreichsten Para-Leichtathleten des Jahres geehrt.
Max Ley hat in diesem Jahr die internationale Klassifizierung erreicht. Derzeit rangiert er im 1500-Meter-Lauf auf Platz 9 der Weltrangliste.
Die Bayern-Cup-Siegerin heißt Eleonora Frigato. Eleonora gewann nicht nur alle drei Wettkämpfe des Bayern Cups über 100 Meter, sie stellte auch bei jedem Lauf eine neue Bestleistung auf und qualifizierte sich für die Junioren-Europameisterschaft in Istanbul. Im letzten Wettkampf des Jahres absolvierte sie zudem die Norm für den NK1-Kader. Herzlichen Glückwunsch.
Leon Schnellinger wurde zum Juniorathleten des Jahres gekürt. Der doppelte Europameister der Junioren über 100 Meter und Weitsprung hat sich diese Auszeichnung redlich verdient. Herzlichen Glückwunsch!
Sportler des Jahres ist Andreas Walser. Mit der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Neu-Delhi war er innerhalb der BVS-Para-Athleten unangefochten die Nummer 1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!