Schlauchbootabenteuer der EISs-Kids auf der Isar
Gemeinsame Isar-Tour mit dem RGSV Moosburg e.V.
Von Freising nach Moosburg – Ein Tag voller Teamgeist, Spaß und neuen Erfahrungen
Schon früh am Morgen, bei bewölktem und kühlem Wetter, trafen sich die EISs-Kinder und Jugendlichen (Erlebte Inklusive Sportschule) samt Familien an der Isarbrücke in Freising. Die Wasserwacht Moosburg hatte alles bestens vorbereitet:
Schwimmwesten lagen bereit, die Boote warteten am Ufer. Die Aufregung war groß – für einige ging es zum ersten Mal ins Schlauchboot. Letzte Anweisungen wurden gegeben, Schwimmwesten angelegt und dann hieß es: Boote zu Wasser!
Gemeinsam mit Eltern und erfahrenen Bootsführer*innen starteten wir die Tour auf einem der unberührtesten Abschnitte der Isar. Die Strecke zwischen Freising und Moosburg ist geprägt von einsamen Auwäldern, Kiesbänken und einer flotten Strömung – ideal für Abenteuerlustige. Schnell hatten wir unseren Rhythmus beim Paddeln gefunden. Besonders spannend wurde es an einer engen Flussbiegung: hier mussten wir richtig zusammenarbeiten, um nicht auf eine Kiesbank zu treiben. „Da habe ich mich erst gar nicht getraut, aber dann haben alle zusammen geholfen und es hat richtig Spaß gemacht!“, erzählte später ein junger Teilnehmer stolz.
Nach etwa zwei Stunden legten wir an den Kiesbänken bei der Isarbrücke in Oberhummel an. Die Wasserwacht versorgte uns mit einer wohlverdienten Brotzeit und kühlen Getränken. Mittlerweile zeigte sich auch die Sonne und die Kinder erholten sich lachend und spielend am Flussufer. Die Pause gab Gelegenheit, die ersten Erlebnisse auszutauschen – und natürlich wurden auch die kleinen Muskelkater schon thematisiert.
Frisch gestärkt meisterten wir den letzten Abschnitt bis Moosburg. Besonders bei einigen Kurven war noch einmal volle Konzentration gefragt. Doch alle meisterten die Herausforderungen mit Bravour. Schließlich tauchte die Isarbrücke in Moosburg auf und wir wurden von der Wasserwacht herzlich empfangen. Nach dem Verstauen der Boote waren sich alle einig: Dieses Abenteuer muss wiederholt werden!
Der Tag auf der Isar wird allen in Erinnerung bleiben – nicht nur wegen des Muskelkaters am nächsten Tag. Wie ein Teilnehmer begeistert, meinte: „Das war der schönste Tag des Sommers! Beim nächsten Mal will ich unbedingt wieder vorne im Boot sitzen!“
Ein großer Dank ging an die Wasserwacht Moosburg, die durch die hervorragende Organisation und freundliche Art gegenüber unseren Kindern sehr dazu beigetragen hat, dass wir die Schlauchbootfahrt in vollen Zügen genossen haben.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem BVS Bayern, dem BVS-Bezirk Oberbayern, dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie dem Flughafen München (FMG) durchgeführt, denen der Veranstalter ausdrücklich für ihre Unterstützung dankt.
Bericht und Bilder: Martin Hofmair