Sichtungslehrgang des DBS in Frankfurt

Die Para Schwimmer des BVS reisten mit großer Vorfreude zu einem mehrtägigen Sichtungstraining mit Landestrainer Christian Balaun an die Sportschule des Hessischen Landessportverband nach Frankfurt. Unter der Leitung von Co-Bundestrainerin Susanne Jedamsky wurde intensiv an den Schwimmtechniken im Wasser korrigiert und dokumentiert. Zusätzlich waren an Land Beweglichkeitsschulung und Geschicklichkeitstraining auf dem Programm. Die „Sprintdiagnostik“ wurde zum Stabilisierungstraining und Verbesserung der Dehnfähigkeit genutzt. Die jungen Schwimmer*innen erhielten durch einen Referenten der NADA eine Einführung in das Themengebiet Anti-Doping und durch das Trainer*innenteam eine Vorbereitung auf eine paralympische Schwimmlaufbahn. Die Bedeutung der mentalen Vorbereitung auf Training und Wettkampf, Ernährung und Entspannungsfähigkeit wurden aus sportpsychologischer Sicht ebenso als beeinflussende Faktoren thematisiert wie Anzahl, Umfänge, Dichte, Intensität und Technik im Wasser- und Athletiktraining.

Alle Teilnehmer*innen folgten den dargebotenen Inhalten mit viel Interesse und Neugier und reflektierten über ihre eigene aktuelle Situation als auch die künftig angestrebte sportliche Entwicklung im Para Schwimmen.

Flankierend unternahmen wir Spaziergänge im angrenzenden Wald an der frischen Luft, um uns den folgenden Trainingseinheiten erneut zu stellen. Auch auf Fragen, Sorgen und Problemstellungen seitens der Schwimmer*innen wurde durch das Trainerteam individuell eingegangen und nach Lösungen gesucht!

Somit reisten am Ende der Maßnahme alle mit neuen Zielen und viel Motivation zurück nach Hause oder direkt weiter ins Trainingslager.


LLZ Schwimmen Leistungssport Para Schwimmen