Sport für Alle : EISs Schulung in Abensberg
BVS Bayern e.V.

Am 14.10.2023 fand in den Räumlichkeiten des Berufsbildungswerk St. Franziskus in Abensberg (Niederbayern) unsere diesjährige Schulung der EISs Helfer*innen und Übungsleiter*innen statt. Aus fast allen bayerischen Regierungsbezirken sind insgesamt 34 Teilnehmer*innen angereist.

Ziele des Seminars waren sowohl das persönliche Kennenlernen als auch der Erfahrungsaustausch untereinander sowie ein direkter Dialog zwischen den EISs-Vereinen und unserer Inklusionssportabteilung zu verschiedenen Themen.

Bereits die interaktive Kennenlernrunde sorgte für eine aufgelockerte Atmosphäre, so dass wir entspannt in den theoretischen Part der Veranstaltung einsteigen konnten.
Zunächst informierten wir, bezugnehmend auf das Förderprogramm EISs, über Neuerungen und allgemeine Aspekte in den Themenbereichen Formulare, Fristen und Öffentlichkeitsarbeit. Im gemeinsamen Dialog ging es unter anderem um den Entwicklungsstand des Förderprojekts, sowie den Herausforderungen und Erfahrungen der inklusiv arbeitenden Vereine. So konnten in einem regen Austausch sowohl viele Ideen und Vorschläge als auch Kritik und Lob geäußert werden.
Des Weiteren ging es in einem konstruktiven Gespräch mit Annemarie Horsch vom Bezirk Niederbayern um die Thematik “Sportvereine und Inklusion in Bayern“ mit der Fragestellung wie Sportvereine besser erreicht werden können, um sich inklusiv zu öffnen und was getan werden muss, dass sich mehr Sportvereine für Inklusion begeistern. Das Erfahrungswissen der Teilnehmer*innen zu dieser Problematik ist eine wertvolle Unterstützung die bayerische Sportlandschaft inklusiver zu gestalten.

Für den abwechslungsreichen praktischen Teil erfolgte eine Einteilung der Teilnehmer*innen in drei Gruppen. Im Rotationsdurchlauf konnte jede Gruppe alle Erfahrungsangebote einmal ausprobieren.
Felix Grätz, Trainer beim Deutschen Rollsport- und Inlineverband aus München, bot mit seinem Kraft- und Athletiktraining sowie mit seiner fachlichen Expertise neue Ideen, Sportangebote für Kids inklusiv und spielerisch zu gestalten. Insbesondere die “Animal-Moves“ sorgten für eine Menge Spaß und Inspiration.
Einblicke, wie kindgerechtes Entspannen aussehen kann, vermittelte Andrea Hofmeier aus Muhr am See. Mit ausgewählten Übungen, zum Teil eingebettet in eine Katzengeschichte, wurde veranschaulicht, wie Körperwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann und welcher Mehrwert daraus resultiert.
Begeistert angenommen wurde auch das Blindenfußball-Angebot vom FC Ingolstadt. Jan Adiran war mit seinen Mitspielern und dem Trainerteam der Blindenfußballmannschaft vor Ort. Nach einer Einführung in die Regeln, die wichtigsten Signalwörter, sowie Besonderheiten des Blindenfußballs, konnten anschließend erste Übungsversuche mit Dunkelbrillen und Rasselball unternommen werden.

Abschließend konnten alle nach einer kurzen Feedbackrunde und Verabschiedung ins wohlverdiente Wochenende “entlassen“ werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Referent*innen und Mitwirkenden für die bereichernden Angebote und Einblicke. Ebenso danken wir den Ansprechpartner*innen und Mitarbeiter*innen des BBW in Abensberg für die angenehme Kommunikation und tolle Bewirtung.
Ein großer Dank geht auch an alle Teilnehmer*innen und EISs-Vereine für euer zahlreiches Kommen und besonderes Engagement im Inklusionssport.


BVS EISs Fortbildung Inklusion
Kontakt

Ihre Ansprechpartner*innen bei Fragen rund um unser Förderporgramm Erlebte Inklusive Sportschule (EISs):

Rebekka Klobe und Nicola Junghans
E- Mail: Kontakt
Telefon: 089/544189-60 /-13

Das Projekt wird in der Anschubfinanzierung aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Das Projekt wird in der Anschlussfinanzierung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration gefördert.