Sport für Alle : EISs Schulung erstmalig im Online Format
BVS Bayern e.V.
Die diesjährige EISs-Schulung fand im Online-Format statt und brachte 43 engagierte Teilnehmer*innen aus verschiedenen bayerischen EISs-Vereinen zusammen. Die Veranstaltung bot eine gute Plattform für einen abwechslungsreichen und konstruktiven Austausch.
Zum Auftakt stellte Nicola Junghans, stellvertretend für die Geschäftsstelle des BVS Bayern, aktuelle Neuigkeiten aus dem Förderprogramm vor. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Fortschriftten und abschließenden Digitalisierungsprozessen. Ziel dieser Maßnahmen ist es die bürokratische Arbeit und mögliche, damit verbundene Hürden zu reduzieren und die Vereine in ihrer Arbeit zu entlasten.
Im Anschluss hielt Melika Ahmetovic, akademische Mitarbeiterin an der TU München, einen spannenden und praxisnahen Fachvortrag zu autismusspezifischen Grundlagen. Darauf aufbauend präsentierte sie Handlungsempfehlungen für den inklusiven Sportkontext und beantwortete die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden. Dabei konnten viele praxisrelevante Tipps vermittelt werden, die direkt in der Vereinsarbeit umgesetzt werden können.
Nach einer kurzen Feedbackrunde verabschiedeten sich alle gut gelaunt ins wohlverdiente Wochenende.
Ein herzlicher Dank gilt Melika Ahmetovic für ihren bereichernden Vortrag und ihre Offenheit im Austausch. Ebenso möchten wir uns bei allen Teilnehmer*innen und EISs-Vereinen für die rege Beteiligung und das besondere Engagement im Inklusionssport bedanken!
Wir freuen uns sehr, dass so viele mit dabei waren, und blicken motiviert auf das gemeinsame Förderjahr 2025.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner*innen bei Fragen rund um unser Förderporgramm Erlebte Inklusive Sportschule (EISs):
Rebekka Klobe und Nicola Junghans
E- Mail: Kontakt
Telefon: 089/544189-13 /-60
Das Projekt wird in der Anschubfinanzierung aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Das Projekt wird in der Anschlussfinanzierung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration gefördert.