Sport für Alle : EISs Übungsleiter*innen Schulung in München
BVS Bayern e.V.

Am 15.10.2022 fand in den Räumlichkeiten der Stiftung Pfennigparade in München unsere diesjährige Schulung für Übungsleiter*innen und Helfer*innen unserer EISs – Vereine statt. Trotz umhergehender Krankheitswelle haben erfreulicherweise 27 Teilnehmer*innen den Weg aus den verschiedenen Ecken Bayerns nach München gefunden.

Ziel der Veranstaltung war es, nach der langen Corona – Pause, eine Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und vor allem dem persönlichen Austausch zwischen den Vereinen und unserer Inklusionssportabteilung zu schaffen. Neben aktuellen Themen wie Fristen, Formulare und Öffentlichkeitsarbeit, stand ein gemeinsamer Dialog an erster Stelle der Veranstaltung. Hier ging es um Aspekte wie die momentanen Herausforderungen der Vereine, Anregungen für eine weiterhin gute Zusammenarbeit oder Tipps und Ideen zur Gewinnung von Teilnehmer*innen für die inklusiven Sportgruppen.

Im Anschluss an den Theorieblock erfolgten zwei Praxisbausteine. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmenden hier inklusive Spiel- und Bewegungsformen, um neue Anregungen für ihre Sportgruppen zu erhalten. Danach boten Annegret ( Stiftung Pfennigparade) und Marc (Münchner Fußballschule) einen Einblick in die Sportart „Frame Football“ und stellten zudem eine abwechslungsreiche Auswahl an Spielideen für eine inklusive Sportstunde mit und ohne Rollstuhl vor. Natürlich durften an dieser Stelle die Teilnehmer*in selbst aktiv werden. Der guten Stimmung nach zu urteilen, die in der Sporthalle zu vernehmen war, waren die beiden Praxisangebote mit viel Spaß verbunden. Nach einer kleinen Feedbackrunde wurden am Ende alle in das wohlverdiente Wochenende verabschiedetet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Stiftung Pfennigparade und dem gesamten Team für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit, das leckere Essen und die tollen Praxiseinblicke bedanken. Ein großer Dank auch an alle unsere EISs – Vereine, die vor Ort waren und mit ihrem besonderen Engagement die bayrische Sportlandschaft etwas inklusiver gestalten!


BVS EISs Fortbildung Inklusion
Kontakt

Ihre Ansprechpartner*innen bei Fragen rund um unser Förderporgramm Erlebte Inklusive Sportschule (EISs):

Alexander Maier und Nicola Junghans
E- Mail: Kontakt
Telefon: 089/544189-60 /-13

Das Projekt wird in der Anschubfinanzierung aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Das Projekt wird in der Anschlussfinanzierung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration gefördert.