Sport Für Alle: Gemeinsame Bewegung bei den European Championships
Rollstuhlparcours, Para Biathlon, Blindenfußball, Boccia

Eine BVS-Mitarbeiterin und ein junges Mädchen lehnen sich gemeinsam über das Blindengewehr, welches erklärt wird.
Para Biathlon in Aktion: Wir zeigen das Blindengewehr

Blind ein Tor schießen, mit dem Rollstuhl über den Platz fegen oder schießen wie ein*e Para Athlet*in: Was für unsere Sportler*innen Alltag ist, kennen leider noch immer viele nur wenig. Dabei ist es wichtig, dass immer mehr Menschen sich unter Behinderten- und Inklusionssport etwas vorstellen können. Bei den European Championships 2022 haben wir vor allem Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie Sport für wirklich alle Spaß machen kann.

An verschiedenen Stationen konnten Interessierte, Familien und Sportler*innen vier Sportarten aus dem Para Sport testen. Fußballfans schlängelten sich mit Blindenbrillen und Klangbällen durch einen Slalom und Anhänger*innen des Biathlons konnten ausprobieren, wie es sich nur auf Gehör schießt. Boccia und ein Rollstuhlparcours rundeten das Angebot ab. Besonders wichtig: Es wurde nicht nur fleißig gesportelt, sondern auch viel über die unterschiedlichen Sportarten gesprochen, sodass wir sicherlich den ein oder anderen Fan für den Inklusionssport hinzugewinnen konnten.

Zusätzlich zum Sportangebot haben wir an unserem Stand, die Arbeit unserer Vereine und unsere Inklusionssportprojekte wie die "Erlebte Inklusive Sportschule (EISs)" vorgestellt.


Blindenfußball Boccia Boccia / Para Boccia EISs Para Ski nordisch