Sportler*innen des Jahres 2021: Die Gewinner*innen stehen fest

Wir haben mit ihnen gebangt, gezittert und mit ihnen gejubelt: Auch 2021 haben unsere Para Sportler*innen Beeindruckendes geleistet. Dafür möchten wir unsere besonders herausragenden Athlet*innen ehren – in Bayern wurden nun zum 15. Mal die Lieblings-Athlet*innen aus dem Para Sport gewählt.

Wir haben jedes Jahr so viele starke Kandidat*innen, dass die Wahl wirklich schwerfällt“, freut sich BVS Bayern Präsidentin Diana Stachowitz. „Unsere Sportler*innen des Jahres sind wahre Vorbilder, sie motivieren und inspirieren andere Sportler*innen mit Behinderung. Gratulation an die Gewinner*innen und Hut ab vor ihren Leistungen.“

Die BVS Bayern Sportler*innen des Jahres 2021 sind:

Kategorie Sportler*in des Jahres 2021: Andreas Walser, Para Leichtathletik

Andreas Walser hat erst 2021 mit der Para Leichtathletik begonnen, da er aufgrund einer Erkrankung zunehmend seine Sehkraft verliert. Bereits nach wenigen Monaten gelang es dem Newcomer, den deutschen Rekord im Hochsprung zu verbessern.

Kategorie Nachwuchssportler*in des Jahres 2021: Leon Schnellinger, Para Leichtathletik

Der elfjährige Leon Schnellinger eifert seinen großen Vorbildern im Para Sport nach und trainiert fleißig im bayerischen Landeskader. Die Mühen des Münchners haben sich 2021 bezahlt gemacht: Er holte sich den Titel Deutscher Meister im Dreikampf in der Halle.

Kategorie Mannschaft des Jahres 2021: Team Bayern RBB Damen, Rollstuhlbasketball

Unsere Rollstuhlbasketballerinnen aus dem Landeskader haben 2021 eindrucksvoll gezeigt, was sie können. Nach einer starken Saison spielten sich unsere Mädels dann auch bei der Deutschen Meisterschaft auf Platz 1.

Die Sieger*innen erhalten eine Prämie von 1000 Euro, gesponsert von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw und überreicht von der Präsidentin des BVS Bayern Diana Stachowitz.

Leistungssport Sportlerwahl