Starker Einsatz für den Rehasport!
BVS Bayern verhandelt erfolgreich höhere Vergütungssätze

Rehasportgruppe mit Hanteln auf dem Ball sitzend

Sehr gut! Alle Anbieter*innen von Rehabilitationssportgruppen in Bayern können sich freuen.
Zum 1. April 2023 wurden die Vergütungssätze zur Abrechnung mit den Primärkassen erhöht.
Vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024 behalten die neuen Sätze ihre Gültigkeit.

„Die umfangreichen Verhandlungen mit den Trägern: AOK Bayern, BKK Bayern, IKK classic, KNAPPSCHAFT Regionaldirektion München, Landes-Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern e.V. und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) haben sich gelohnt“, so BVS Bayern Geschäftsführer Jamil Sahhar, der gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Rehasport Gerhard Janetzky die Interessen der Vereine und Anbieter *innen von Rehabilitationssportgruppen vor den Vertragspartnern vertrat und auch überzeugen konnte.

„Vor allem die noch schwierige wirtschaftliche Situation der Vereine und Sportgruppenanbieter*innen durch die Pandemie, verbunden mit den aktuell hohen Energiekosten, überzeugte die Entscheider, die Vergütungssätze rund 7% zu erhöhen“, betonte Jamil Sahhar.

Dank Ihrer Mitgliedschaft und dem entgegengebrachten Vertrauen aller Mitglieder*innen haben wir solch ein starkes Mitbestimmungsrecht, das uns diesen Einsatz ermöglicht.
Insgesamt ein großer Erfolg für alle Beteiligten und die Zukunft des Rehasports!

Die neuen Vergütungssätze im Überblick:

Position

Abrechnungsnummer (APN)

Primärkassen
(Übungseinheit/Versicherte*r)

Allgemeiner Rehabilitationssport

604503

6,05 Euro / neu 6,40 Euro

Rehabilitationssport in spezifischen Übungsgruppen für schwerstbehinderte Menschen

604507

10,00 Euro / neu 10,80 Euro

Rehabilitationssport in Übungsgruppen
zur Stärkung des Selbstbewusstseins behinderter und von Behinderung bedrohter Frauen

604510

8,90 Euro / neu 9,60 Euro

Rehabilitationssport in Herzgruppen

604504

9,35 Euro / neu 10,10 Euro

Rehabilitationssport in Kinderherzgruppen

604508

11,00 Euro / neu 11,80 Euro

Rehabilitationssport in der Herzinsuffizienz-Gruppe

604514

16,00 Euro / neu 17,20 Euro

Rehabilitationssport im Wasser

604509

7,90 Euro / neu 8,50 Euro