Startschuss für DM-Vorbereitung ist gefallen!

Unsere Rollstuhlbasketballer setzen im Rahmen des 3. Leistungslehrgangs im Jahr 2023 den Grundstein für die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der Junioren.

Nach dem 2-tägigen Lehrgang, welcher vom 10.03. bis 11.03. in Bischofsgrün stattfand, hat sich das Trainerteam dazu entschieden, den vorläufigen Kader für die Turniervorbereitung zu nominieren.

„Wir haben die letzten Lehrgänge genutzt um viele neue Athletinnen und Athleten zu sichten. So konnten wir uns nach dem Umbruch einen möglichst großen Überblick über die potentiellen Spieler*innen für das Team der Junioren verschaffen“, erklärt Assistenztrainerin Gesche Schünemann nach dem Lehrgang. „Der Termin für die DM kommt immer näher. Um uns gezielt auf das Turnier vorbereiten zu können, haben wir nun zunächst den vorläufigen Kader benannt. Bis Juni bleiben uns weitere 4 Lehrgänge um als Team weiter zusammen zu wachsen“, ergänzt Landestrainer Sebastian Gillsch.

Die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt bleibt weiter schwierig. Terminüberschneidungen mit Lehrgängen der Nationalteams, die verschobene WM und der bis Mitte April andauernde Spielbetrieb in den Liegen, macht es in diesem Jahr schier unmöglich, einmal mit dem kompletten Kader zu trainieren. Unsere Rollstuhlbasketballer werden dennoch alles daran setzen, sich optimal auf das Ländervergleichsturnier vorbereiten zu können.

Weiter geht es für die Mädels und Jungs bereits Anfang April mit einem Tageslehrgang in Nürnberg.


LLZ Rollstuhlbasketball Leistungssport Rollstuhlbasketball