Teambuilding im Allgäu
Gemeinsamer Lehrgang unserer Landeskader Para Schwimmen und Para Ski Nordisch

Wasser gefroren als Schnee, wetterfeste Kleidung und hoher Materialaufwand für das Training unter freiem Himmel in der Wintersportart Ski nordisch.
Wasser mit mindestens 26 Grad Celsius, Schwimmbekleidung mit Brille, Silikonkappe und einigen Trainingstools für die Sommersportart Schwimmen.

So unterschiedlich und doch verbindend mit fließenden Bewegungsabläufen, anspruchsvoller Technik und langem Atem als Ausdauersport:
diese Merkmale verbinden die beiden sonst eher unterschiedlichen Para Sportarten.

Und es geht auch anders: Schwimmer, die (im Sommer) unter freiem Himmel trainieren (können) und Ski nordisch Sportler*innen, die im Sommer „trocken“ auf Asphalt mit Rollskiern, Sitzschlitten etc. arbeiten.

Einen Einblick in die jeweils andere Sportart erhielten vom 14.-16. Juni 15 Kadersportler*innen des BVS Bayern. Zwei Landestrainer*innen wurden durch weitere erfahrene Trainer*innen tatkräftig unterstützt.

Somit arbeiteten die Teilnehmer*innen zu Wasser und an Land bei überwiegend besten Sonnenstrahlen unter dem Allgäuer Himmel und fachkundiger Anleitung.

Um den gegenseitigen Austausch und das soziale Miteinander zu fördern, stand neben drei Trainingseinheiten eine gemeinsame Segelboottour auf dem einzigen bayerischen Personensegelschiff auf dem Großen Alpsee bei Immenstadt auf dem Programm. Zusätzlich ermöglichte uns das sympathische Team der Filmproduktionsgesellschaft silberstern*.tv einen Einblick in ihre hochprofessionelle Arbeitsweise. Silberstern*.tv ist im Sport und in der Industrie aktiv und erstellt eindrucksvolle Imagefilme für Produkte und Events. Für alle Teammitglieder wurden kurze Vorstellungsclips gedreht und bearbeitet. Ein herzliches DANKESCHÖN für die Einladung an Bernhard Lingg und sein Team!!

Abschließend hatte auch das Trainerteam Spaß bei einigen Übungen, die im Becken gemeinsam zu bewältigen waren.


LLZ Schwimmen LLZ Ski Nordisch Leistungssport Para Schwimmen Para Ski nordisch