Mit Testspielerfolg in Richtung Deutscher Meisterschaft!

Nachdem sich Augsburg bereits im Rahmen der DM-Vorbereitung der Damen als ein hervorragender Trainingsstandort empfohlen hatte, fand hier nun getreu dem Motto „never change a running system“ auch der nächste Leistungslehrgang der Junioren statt.

Leider konnten unser Landestrainer, Sebastian Gillsch, dieses Wochenende nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen, unsere Ulmer Spielerinnen und Spieler befanden sich zeitgleich auf einem Trainingslager im Zuge der Saisonvorbereitung. Die frei gewordenen Kaderplätze konnten jedoch kurzfristig aus den eigenen Reihen des Perspektivkaders nachbesetzt werden. „Wir hatten erneut ein wirklich gutes Trainingswochenende. Unser Kader ist in diesem Jahr extrem tief und ausgeglichen besetzt. Das Team versteht sich auf und abseits des Spielfelds hervorragend. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weiter an den Feinheiten arbeiten, sodass wir im Dezember unseren besten Basketball spielen werden!“, so Gillsch nach dem Lehrgang.

Im Zuge der zweitägigen Trainingsmaßnahme absolvierte das zwölfköpfige Team drei Trainingseinheiten. Der Fokus lag an diesem Wochenende hauptsächlich im spielerischen Bereich. Neben diversen Übungsformen zum offensiven, als auch defensiven Überzahlspiel, wurde weiter auch an spezifischen Grundtechniken und Bewegungsmustern gearbeitet. Höhepunkt des Lehrgangs war das Testspiel gegen die Regionalligamannschaft der AUXBURG BASKETZ. In einer von beiden Seiten hart aber stets fair geführten Partie konnten wir uns für die Niederlage unseres Damenteams, welches vor 5 Wochen ebenfalls im Rahmen der DM-Vorbereitung gegen die Augsburger spielten, „revangieren“. Mit 59:40 Zählern nach vier und 89:69 Punkten nach sechs gespielten Vierteln präsentierte sich der Landeskader in einer guten Frühform. „In den ersten Spielminuten hat man den Mädels und Jungs die vorangegangenen Trainingseinheiten angemerkt. Der Fokus war nicht auf dem Level wo wir ihn bei der DM haben möchten. Im Verlauf des Spiels haben wir uns jedoch zunehmend gesteigert und besser als Team zusammengespielt. Wir konnten verschiedene Aufstellungen und Rotationen testen, es war schön zu sehen das unsere Spielerinnen und Spieler auch in ungewohnten Konstellationen lösungsorientiert gespielt haben und eigenständig auf Herausforderungen reagiert haben. Wenn wir es zukünftig schaffen den Fokus von Beginn an hoch zu halten und auch im Verlauf des Spiels die vermeintlich einfachen Dinge zu erledigen, können wir bei der DM jeden schlagen!“, so Assistenztrainerin Birgit Meitner nach dem Testspiel.

Da sich ab November ein Großteil des Bayerischen Landeskaders mit den Vereinsteams in der Saison befindet, wird der nächste Trainingslehrgang erst wieder Mitte November stattfinden. Eine Woche vor der DM im Dezember wird sich der Kader dann nochmals im Rahmen eines mehrtägigen Lehrgangs final auf das Turnier vorbereiten.

Abschließend möchten wir uns erneut bei unseren Freunden der BASKETZ aus Augsburg für den Support während unserer Trainingsmaßnahme bedanken.


LLZ Rollstuhlbasketball Rollstuhlbasketball