Tischtennis für Alle
Inklusives Turnier des BVS Bezirks Mittelfranken

Inklusives Tischtennisturnier in Dietersheim - ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 5. Oktober, veranstaltete der BVS-Bezirk Mittelfranken in Zusammenarbeit mit der Tischtennisabteilung des SC Dietersheim 1963 ein inklusives Tischtennisturnier. Dabei fanden sich 21 Spielerinnen und Spieler – sowohl mit als auch ohne Behinderung – zusammen, um in drei verschiedenen Leistungsgruppen in einem fairen und sportlichen Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Dietersheim, Jürgen Meyer, ein leidenschaftlicher Tischtennisspieler, begrüßte die Teilnehmenden persönlich. In seiner kurzen Ansprache hob er die Bedeutung solcher inklusiven Sportveranstaltungen hervor und dankte den Organisator*innen für ihren Einsatz. Ein Dank geht zudem an die Gemeinde, die die Sporthalle kostenlos für das Turnier zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte eröffnete die Bezirkssportwartin Heide Roth das Turnier. Nach ein paar letzten organisatorischen Hinweisen konnte es dann mit den spannenden Begegnungen losgehen. Die Sportstätte war bestens vorbereitet, wofür besonderer Dank an Christian Putz vom SC Dietersheim und sein Team geht. Sie sorgten nicht nur für optimale Spielbedingungen, sondern auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen.

Nach zahlreichen packenden Spielen und einer stimmungsvollen Siegerehrung ging das Turnier erfolgreich zu Ende. Die Resonanz war durchweg positiv, und viele Teilnehmende äußerten sofort die Frage, wann das nächste inklusive Tischtennisturnier stattfinden werde. Mit Freude konnten die Organisatoren bereits den Termin für das kommende Turnier bekannt geben:

Das 2. inklusive Tischtennisturnier wird am 11. Oktober wieder in Dietersheim ausgetragen.

Bericht und Bilder: Heide Roth


Mittelfranken Para Tischtennis Inklusion

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.