Trotz Krankenheitswelle - Rollstuhlbasketball Junioren geben Vollgas

In der Zeit vom 11. bis 12. Februar trafen sich die Junioren des Bayerischen Rollstuhlbasketball Landeskaders in Nürnberg. In den Räumlichkeiten der Berthold-Brech-Schule (Elite-Schule des Sports) fanden insgesamt 6 Übungseinheiten statt.

„Leider hat uns im Rahmen dieses Lehrgangs eine Krankheitswelle zu schaffen gemacht. Erst mussten 2 Sportler kurzfristig krankheitsbedingt absagen, dem nicht genug, vielen am Montag dann zwei weitere Athleten aus“, erklärt Landestrainer Sebastian Gillsch. „Nichts desto trotz haben wir mit den verbleibenden Sportlern das Beste aus der Situation gemacht! Die Burschen haben allesamt gut mitgezogen wenngleich sich das teils ungewohnt hohen Trainingspensums, gerade in den letzten Einheiten am Montag schon etwas gezeigt hat“, so Gillsch weiter.

Trotz der dünnen Personaldecke lag der Fokus des Trainerteams im spieltaktischen Bereich. Sowohl für die Offense als auch die Defense wurde viel im Bereich 2 vs. 2 und 3 vs. 3 gearbeitet. Aber auch Übungsformen in denen bewusst das Überzahlspiel trainiert wurde, standen auf der Tagesordnung.


LLZ Rollstuhlbasketball Leistungssport Rollstuhlbasketball