Vereinspauschale 2025
Förderung des organisierten Sports in Bayern bleibt auf hohem Niveau
Die Bayerische Staatsregierung hat den Wert der Vereinspauschale für das Jahr 2025 festgelegt. Demnach beträgt eine Fördereinheit 0,36 Euro.
Zwar bedeutet das einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr – verursacht durch die allgemeine Haushaltssperre, die 2025 von 10 auf 15 Prozent erhöht wurde – dennoch erreicht der nun festgesetzte Wert den zweithöchsten Stand seit Einführung der Vereinspauschale.
Dank der mit dem Doppelhaushalt 2024/2025 vorgenommenen Erhöhung um 10 Millionen Euro bleibt der Gesamtmittelansatz auf Rekordniveau.
Die Bayerische Staatsregierung hält weiterhin an ihrem Ziel fest, die Förderung der Sportvereine im Rahmen der Vereinspauschale künftig weiter auszubauen, soweit es die finanziellen Möglichkeiten erlauben.
Besonders erfreulich:
Die Anzahl der Vereinsmitglieder und Übungsleiterlizenzen in Bayern ist erneut deutlich gestiegen. Dadurch wurde bei den Fördereinheiten ein neuer Höchstwert erreicht – mit über 3,6 Millionen zusätzlichen Einheiten im Vergleich zum Vorjahr.
Diese Entwicklung zeigt:
Der organisierte Sport in Bayern wächst weiter und trägt maßgeblich dazu bei, ein flächendeckendes, qualifiziert angeleitetes und kostengünstiges Sport- und Bewegungsangebot für alle zu schaffen.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration