Weihnachtsfeier und Meisterehrung
des BVS Bezirk Oberpfalz

Am 10. Dezember 2023 lud die Vorstandschaft des BVS Bezirk Oberpfalz erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen aus der Oberpfalz zur Meisterehrung und Weihnachtsfeier in das Hotel Wolfringmühle bei Fensterbach ein.

Nach der obligatorischen Sitzung der Bezirks-Vorstandschaft am Vormittag erwartete man die Sportler und Sportlerinnen, die geehrt werden sollten, und bis Mittag eintrafen. Im Rahmen eines Sektempfangs begrüßte der kommissarische Vorsitzende des BVS Bezirk Oberpfalz, Dieter Menzel, zunächst die Gäste.

Hierauf folgte – nach dem leicht abgewandelten Motto „Erst das Vergnügen, dann die Arbeit“ – ein sehr schmackhaftes Mittagessen, bevor der offizielle Teil eingeläutet wurde.

In seiner Laudatio würdigte Menzel die herausragenden Leistungen der Sportler*innen in der Oberpfalz, ihre harte Arbeit und ihr Engagement, mit einem Zitat von Ernst Ferstl: „Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit“. Die erfolgreichen Aktiven seien sowohl Vorbild für alle Sporttreibenden als auch ein Aushängeschild für Menschen mit Behinderung – darauf könne man stolz sein. Neben verdientem Respekt gebühre den Sportlern ebenso wie den Vereinen, Gemeinden und allen am Sportbetrieb Beteiligten ein großes Dankeschön. Auch dem BVS Bayern und dem politischen Bezirk Oberpfalz dankte Menzel für ihre Unterstützung.

Anschließend führte Bezirkssportwart Josef Pohl die Ehrungen durch. Auch er gratulierte zunächst allen Sportler*innen und dankte den Übungsleitern und Ehrenamtlichen in den Vereinen. Die Referentin für Leistungs- und Breitensport des BVS Bayern, Franziska Höltgebaum, mit der eine verlässliche und gute Zusammenarbeit bestehe, wäre zur Feier geladen gewesen, war jedoch leider verhindert.

Geehrt wurden dann zunächst die Deutschen Einzelmeister im Sportkegeln bei den Damen, Manuela Wirnitzer vom BVS Weiden (Meisterklasse) und Ingeborg Pronold vom BVSV Regensburg (Seniorinnen).

Das Damen-Team aus Bayern wurde zweiter Deutscher Mannschaftsmeister mit den Spielerinnen Andrea Imbs, Manuela Wirnitzer, Petra Irlbacher (alle BVS Weiden) und Doris Horky (BVSV Selb).

Die deutschen Einzelmeister im Kegeln bei den Herren waren in ihren jeweiligen Wettkampfklassen: Peter Höhn, Gerhard Sterker und Thomas Müller.

Deutscher Mannschaftsmeister (und das bereits zum elften Mal!) wurde die Herrenmannschaft der Sportkegler des BVS Weiden mit den Spielern Manuel Kleinhenz, Stefan Schmucker, Gerhard Sterker, Gert Erben, Thomas Müller und Bernd Werner.

In der Sportart Bosseln errang die Herrenmannschaft des BVRS Cham mit den Spielern Josef Gruber, Daniel Max, Hans Plötz, Hans Macht und Gabi Macht den Deutschen Meistertitel. Und nicht nur das: sie wurden von der Jury des BVS Bayern bereits im Vorfeld zur „Mannschaft des Jahres 2023“ gewählt und geehrt.

In der Sportart Hallenboccia wurde das Team der RBA Neumarkt – bestehend aus Gerdi Härtl, Holger Bachhofer, Reinhard Feustel und Manfred Oder – Dritter bei den Deutschen Meisterschaften.

Alle Sportler*innen wurden von Josef Pohl der Reihe nach beglückwünscht und erhielten neben Ehrenurkunden auch Sachpreise in Form einer Sporttasche und eines Notizblocks.

Nach Kaffee und Kuchen wandte sich der kommissarische Bezirksvorsitzende Dieter Menzel noch einmal mit einem Schlusswort an die Versammelten. Zunächst wurden im Anschluss an die Ehrung der Aktiven auch die bei der Feier anwesenden Fachwarte im BVS Bezirk Oberpfalz geehrt. Es waren dies der Fachwart für Hallenboccia und Pétanque, Günter Herbolsheimer, für Rollstuhlsport Hermann Müller, für Kegeln Gerlinde Schell und Hans Stock für Wandern und Sportabzeichen. Doris Scharnagl-Lindinger (Fachwartin Schießsport) und Toni Pfeffer (Fachwart Tischtennis) waren leider verhindert.

Hierauf dankte Menzel auch ausdrücklich den Kollegen in der Bezirksvorstandschaft für die gute und harmonische Zusammenarbeit, die fast mit Freundschaft zu vergleichen sei. Jeder bekam dafür ein „süßes“ Präsent. Außerdem stellte er seinen designierten Nachfolger als Bezirksvorsitzenden, Hermann Müller, vor. Dieser habe sich – zur Freude des gesamten Vorstands – bereit erklärt, sich im nächsten Jahr als Kandidat für den Vorsitzenden aufstellen zu lassen.

Müller selbst stellte sich den Anwesenden auch kurz vor. Er freue sich auf seine neue Aufgabe, und gab seiner Hoffnung Ausdruck, den Sport im BVS Bezirk vorantreiben zu können, speziell in bisher weniger verbreiteten Sportarten.

Zum Ende der Veranstaltung wünschte Menzel noch allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr, und mit dem gemeinsam gesungenen Lied “O du fröhliche“ fand die Feier einen buchstäblich harmonischen Ausklang.

Bericht und Fotos: Karl Boegner


Die siegreichen Einzel-Sportler*innen und Mannschaften mit Bezirkssportwart Josef Pohl (rechts)
Die siegreichen Einzel-Sportler*innen und Mannschaften mit Bezirkssportwart Josef Pohl (rechts)
Die Fachwarte im BVS Bezirk Oberpfalz (von links): Hans Stock, Gerlinde Schell, Günter Herbolsheimer und Hermann Müller (rechts) mit dem kommissarischen Bezirksvorsitzenden Dieter Menzel (2. von rechts)
Die Fachwarte im BVS Bezirk Oberpfalz (von links): Hans Stock, Gerlinde Schell, Günter Herbolsheimer und Hermann Müller (rechts) mit dem kommissarischen Bezirksvorsitzenden Dieter Menzel (2. von rechts)
Hallenboccia Oberpfalz Bosseln Sportkegeln