40 Jahre BVS Schliersee

40 Jahre BVS Schliersee

Deutsche Nationalelf ist Fußball-Europameister! FC Bayern München feiert den 3. Meistertitel, 20. Olympische Sommerspiele in München eröffnet, Mireille Mathieu singt „Akropolis Adieu“, Fiat 127 wird Auto des Jahres und in Schliersee wird von 15 entschlussfreudigen Mannen unter der Führung von Sigmund Rogge der BVS aus der Taufe gehoben!

Das alles waren Schlagzeilen des Jahres 1972, recherchiert von Elfriede Auer, Nachfolgerin Rogges und Vorgängerin der heutigen Vereinsvorsitzenden Elisabeth Bernhardt.
Auch Sigi Kick, Ehrenvorsitzender des BVS-Bezirks Oberbayern erwähnte diese Daten in seinem Grußwort zur 40-Jahr-Feier des Vereins am 30.Juni 2012 auf der Gschwandbachalm. Er überbrachte Grüße des Präsidiums sowie des Bezirksvorsitzenden Heinz Hagen und ehrte Georg Attlfellner mit der Ehrennadel in Silber für seine langjährigen Verdienste um die rührige BVS-Gruppe. Er konnte es im Rückblick auf den mager besuchten Bezirkstag 2012 kaum glauben, dass fast 70% des heute rund 80 Mitglieder zählenden Vereins bei großer Hitze den Weg hinauf zur Gschwandbachalm gefunden hatten - überwiegend Frauen und begeisterte Teilnehmer an den wöchentlichen Wassergymnastikstunden.
In einer interessanten Fotoschau konnte die Entwicklung des Vereins von den Anfängen bis heute nachvollzogen werden, und das liebevoll aufgebaute Kuchenbuffet hatte guten Anklang gefunden, ehe die BLSV-Kreisvorsitzende Frau Zimmermann zusammen mit Liesi Bernhardt langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein auszeichnete und eine zünftige Volksmusikgruppe zur Unterhaltung aufspielte.
Sigi Kick
Oberbayern